Wie wird man Hotelmanager?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

am besten zuerst eine Ausbildung im Hotelfach. Dann fachbezogen studieren. Das kann Hotelmanagenement sein - aber da musst Du noch einmal genau schauen. Oftmals wird das von Privatschulen angeboten, die dann Geld kosten.

Daher kann auch ein allgemeines BWL Studium gehen und nebenher in Hotel-Gastronomie Management weiter arbeiten und Erfahrungen sammeln bzw. Geld nebenher verdienen. Weitere Richtungen können auch sein: Tourismus und eventuell auch Event-Management. Aber gerade im Event-Management sollte man neben der Lehre vor allem Berufserfahrung im Hotel- und Gastro-Management haben. Ich bin über den Hotelkaufmann und ein allgemeines BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing dann ins Event-Management bei Groß-Unternehmen gegangen, hätte allerdings auch die Möglichkeit besessen, ins Hotelmanagement zu gehen. Viele Grüße Macsis

Entweder eine Hotelfachschule oder ein Studium wäre schon sinnvoll.

Ich persönlich habe zunächst nach dem Abi eine Lehre als Hotelfachfrau gemacht. Danach habe ich studiert, und zwar Tourismus an der FH München mit Schwerpunkt Hotel- und Restaurantadministration mit Abschluss Dipl.-Betriebswirt (FH).

Da hätte ich dann weitergehen können in Richtung Hotel. Habe mich dann aber für Familie entschieden.

Wenn es weitergegangen wäre, dann am besten mit einem Auslandsaufenthalt, bei dem man auch sehr gut gleich als Management-Trainee anfangen kann bei einer großen Hotelkette irgendwo auf der Welt.

Man muss zeitlich und räumlich sehr flexibel sein. Was nach großer weiter Welt und einem sehr interessanten Job klingt (und das ist es schon auch), bedeutet aber auch, Schwierigkeiten in Bezug auf Freundschaften und Familie.

Wenn man sich mal in einer großen Kette bewährt hat, kann man irgendwo an eine freie Stelle hinversetzt werden bzw. sich versetzen lassen. Die Karriere von der Ausbildung nach oben arbeiten habe ich noch nicht erlebt, gibt es sicherlich, ist aber sehr mühselig.

Ausland und Trainee ist meines Erachtens vielversprechender.

Ne Freundin von mir hat Hotelmanagement in Bad Honnef studiert. Kostet aber ne ganz schöne Stange Geld...