Soll ich diesen Job annehmen? Was haltet ihr davon?

12 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Im Arbeitsleben wird man für die Tätigkeit bezahlt, die man verrichtet. Ein Facharzt, der in einer Reinigungsfirma anheuert, wird dort auch kein Facharztgehalt bekommen, sondern das einer Reinigungskraft, weil er nun mal die Tätigkeiten einer Reinigungskraft verrichtet und nicht die eines Facharztes.

Wenn du selbst schreibst, dass es dir bisher nicht gelungen ist, auf anderem Weg beruflich Fuß zu fassen, ist also die Frage, ob du bei der Ablehnung dieses Angebots überhaupt Alternativen hast bzw. wie diese aussähen? Was würdest du die nächsten vier Jahre machen, wenn es nicht diese Stelle ist? Man hat halt nur immer dann eine Wahl, wenn man auch Wahlmöglichkeiten hat...

Littlebirdy13
Beitragsersteller

Klar erwarte ich da nicht ein riesiges Gehalt. Aber mir gehts darum, dass nicht gewollt ist, dass ich weiter komme. Ich will mich da nicht festnageln.

HappyMe1984  14.02.2022, 19:37
@Littlebirdy13

Nun, du weißt damit zumindest, dass du in DIESEM Job nicht weiterkommst. Das ist zumindest offen und ehrlich kommuniziert - und mehr als bei manch anderen Arbeitgebern, die einem das Blaue vom Himmel bei den Aufstiegschancen versprechen, dies aber nie wirklich vorhaben oder gar umsetzen...

Es ist aber nicht möglich, rechtlich per Vertrag Arbeitnehmer dazu zu zwingen, wirklich vier Jahre ohne Möglichkeit der Kündigung bei einem Arbeitgeber bleiben zu müssen. Wäre ja schon hart an der Grenze zur Leibeigenschaft und die gibt's ja schon 'ne Weile nicht mehr ;).

Somit bleibt es natürlich auch eine Option, diesen Job einfach erst mal zu machen, um Berufserfahrung zu sammeln. Die ist es nämlich, die man braucht, um bessere Stellen zu bekommen. Und dann machst du es eben nicht die gewünschten vier Jahre, sondern nur zwei oder so...

Turbomann  26.04.2022, 23:55
@Littlebirdy13

Dann musst du diesen Job auch nicht annehmen

Das heißt keinen Aufstieg, keine höhere Position, kein Abteilungswechsel.

Als Begründung hat er gemeint, dass es schade um die Einarbeitung wäre, wenn ich sofort wieder was anderes machen würde. Außerdem hat er niemand für das Aufgabengebiet. Generell möchte er niemand, der sofort Karriere machen möchte und jedes Jahr wechselt.

du hast die Freiheit,dich zu entscheiden, was DU willst und dass dein Chef niemand für das Aufgabengebiet hat?

Jeder ist ersetzlich und man kann genauso wie Dich jemand einlernen und wer lässt sich darauf ein,vier Jahre lang diesen Arbeitsplatz nicht aufzugeben.

Weist du, was bei dir in den vier Jahren privat alles passiern kann?

Wenn du dich weiter entwickeln möchteset, dann schlafe ein paar Nächte darüber, überlege dir das Pro und Kontra zu bleiben oder zu gehen und dann wirst du deine für dich richtige Entscheidung treffen.

Wenn du die nur aus dem reinen Bauchgefühl triffst,könnte sie auch falsch sein und Schnellschüsse sind nie gut, wenn man wichtige Entscheidungen treffen muss oder will.

Welche alternativen hast du denn?

Du hast es in 3 Jahren nicht geschaft Fuß zu fassen.

Du hast jetzt Option auf eine Stelle die dir genau das ermöglicht dir aber bei dem Unternehmen 4 JAhre lang kaum oder keine Chancen bietet.

MMn ist die Stelle nicht ideal, aber sie ist besser als noch 3 Jahre keinen Fuß in die Tür zu bekommen. Du konkurrierst immerhin zunehmend mit Leuten bei denen das Studium frischer ist oder die mehr Erfahrung für die Jahre bieten können.

Warum, und das ohne das es fies gemeint ist, sollte jemand dich nehmen wenn er jemanden bekommt kann der Studium + 3 Jahre relevante erfahrung hat oder der frisch aus dem Studium kommt? Welchen mehrwert bietest du?

Die Stelle muss ja auch nicht deine Letzte bis zum lebensende sein. Soweit mir bekannt dürfte es recht schwer sein einen Mitarbeiter für den man nicht irgendwas geleistet hat (Weiterbildung o.ä.) zum bleiben zu zwingen. Es sollte dir also möglich sein nach z.B. 2 Jahren selber wieder auf die Suche zu gehen. Dann aber mit 2 Jahren einschlägiger Erfahrung. Und wenn du nichts findest hast du nach 4 Jahren immern noch möglichkeiten bei dem AG. Dürfte dann nur ggf in einem nicht so netten Arbeitszeugnis enden wenn du früher als versprochen gehst.

Die Frage ist doch diese: hast du Alternativen? Bist du gerade frisch von der Uni u d bekommst Angebote hinterher geworfen oder suchst du schon eine Weile? Am Ende ist es immer hilfreicher, sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus zu bewerben als aus der Arbeitslosigkeit. Also nimm den Job und bewirb dich weiter. So sammelst du auch Berufserfahrung.

Wie sehen denn Deine Chancen aus, etwas besseres zu finden? Er kann Dich nicht zwingen, 4 Jahre zu bleiben. Nach vier Jahren hast Du wenig Chancen, etwa Adäquates zu finden.

Iamchris1992  14.02.2022, 19:38

Quatsch… Wenn er 4 Jahre arbeitslos wäre dann ja! Aber nicht, wenn er 4 Jahre dort arbeitet. Wer etwas erreichen will muss erstmal kleine Brötchen backen als Berufseinsteiger! Und die Berufserfahrung kommt ihm dann zu Gute!

Akka2323  14.02.2022, 20:11
@Iamchris1992

Aber nicht mit akademischen Abschluß auf einer Laborantenstelle. Ein Arzt fängt auch nicht als Krankenschwester an.

Es ist wichtig, dass dich die Arbeit interessiert. Kannst du auf einer zukünftigen Stelle dich auf diese Arbeit beziehen? Ist sie nützlich für deine Zukunft?

Wenn diese Arbeit nicht in dein Schema passt, solltest du dich weiter bewerben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin