wie wird man fußball kommentator?

6 Antworten

Mittlerweile muss man nicht mal mehr Journalismus studiert haben. Hat nicht jeder. Sind auch viele über Radio/Print rein. Wenn du in dem Bereich eine andere Ausbildung machst. Mediengestalter bei RTL oder so. Wenn du dann positiv auffällst.

Ein Kumpel ist Sachbuchautor, wird auch sonst gebucht. Kam über füher Astronomieinteresse rein, war dann als freier Journalist da er sich top auskennt (incl. 50.000 € Teleskop) für eine Zeitung darüber dabei.

Du öfter Interviews zu einem Thema gibst, Exsportler z B. kommste auch rein. Erst wird man Experte (was bei RTL ja diskussionswürdig ist). Benkö bei RTL war auch plötzlich fix als Reiseexperte und jetzt schon Rechtler

Dann sollte man eine angenehme Stimme haben. Mal die Klappe halten können und was vom Thema verstehen, also sachlich mit Entertainment

Btw C. Neumann hat an sich eine normale Stimme aber das Mic vermiest die. Triggert mich jedenfalls. Die Frauen, auch wie Almuth S., hören sich fast gleich an. Neumann mochte ich nicht da die viel dumm dazwischenredete. Gestern war sie aber super und weiß auch Bescheid. Nur das Mic halt.

Beim DoPa hat auch nicht jeder studiert und das sind meist die besten. Mr Bildzeitung dagegen... eher nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

In der Regel haben SportKommentatoren nicht nur ein Journalismus HS Studium; Im IdealFall sollten sie eigene mehrjährige prakt. Vereinserfahrung in der SportArt haben, in der sie arbeiten wollen, zumindest als Amateur. Aber das ergibt sich ja, logischerweise aus der Leidenschaft für eine bestimmte SportArt, heraus.

Woher ich das weiß:Hobby

Sportkommentatoren sind üblicherweise Journalisten die sich auf Sport spezialisiert haben. Eine typische Laufbahn beginnt mit einem entsprechenden Studium, das kann ein Publizistik-, Journalismus-, Politikwissenschaft-, Germanistik- oder eventuell auch ein Sport-Studium sein. Im Rahmen der journalistischen Tätigkeit kann man dann nach einer Stelle in einer Sportredaktion schauen und darauf hinarbeiten auch als Kommentator zu arbeiten.

Bei Wikipedia findet man viele bekannte Kommentatoren und kann sich den Lebenslauf ansehen

Man sollte das nötige Talent und Erfahrungen in der Radio Branche haben.

Als Fußballkommentator solltest Du nicht nur die Regeln beim Fußball beherrschen, sondern auch alle bekannten Vereine, deren Spieler und Geschichte kennen...

Dann solltest Du eloquent sein, Dich gut ausdrücken können.
Und eine journalistische Grundausbildung sollte auch nicht schaden.