Wie wird man flinker im Denken?

2 Antworten

Hi, Tadaa88

Ich spüre bei dir, dass es dir nicht allgemein um Reaktionsgeschwindigkeit oder Auffassungsgabe in körperlichen Stresssituationen geht, sondern speziell um Gespräche. Ist das richtig? Gibt es konkretes Beispiel, das dich zu der Frage veranlasst hat?

Da es zwischen Reaktion und Auffassungsgabe jedoch viele Parallelen auf körperlicher und geistiger Ebene gibt, kannst du meine Tips hier auf beides anwenden:

Deine Reaktionsgeschwindigkeit verbessert sich, wenn du dich öfter in ungewohnte und fordernde Sitautionen begibst. Das kann durch Sportarten wie Trailrunning, Klettern oder Rennsportarten geschehen, die extrem schnelle Reaktionen und Entscheidungen erfordern. Ansonsten ist ein wichtiger Faktor, dass du deine Extraversion (Extrovertiertheit) trainierst. Sprich einfach drauf los. Falls du dich immer fragst, wie deine Kommentare ankommen, wirst du zwar durchdachtere und diplomatischere Gesprächsinhalte liefern, die Geschwindigkeit deiner Reaktionen wird jedoch selten beeindrucken. Ich denke der Mittelweg zwischen Intelligenter Entscheidung und hoher Geschwindigkeit sollte dein Ziel sein, wenn deine Frage ausschließlich um Reaktionen in Gesprächen geht.

Hast du denn deine Kommunkationsfähigkeit mal ausgewertet und auf Stärke und Schwächen analysiert? Zb so: (das waren meine Werte vor einem Jahr)

Bild zum Beitrag

https://sigmamind.org/beduerfnistest/

Ein weiterer wichtiger Punkt ist übrigens, ob du deine Gespräche reflektierst. Wenn du darüber nachdenkst was und wie es gesagt wurde, kannst du fürs nächste mal trainieren, wenn du in einer ähnlichen Situation bist. Es ist sogar möglich das Gespräch mit Visualisierungen in deinen Erinnerungen umzuschreiben und sich so mental schon mal auf die schlagkräftigere Variante vorzubereiten.

Grundsätzlich solltest du jedoch bedenken, dass Schlagkräftigkeit nicht nur positive Seiten hat. Es wird auch deutlich schärfer auf dich geschossen, wenn du zurückfeuerst^^

LG,

Diego von https://sigmamind.org/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Beruf, Bildung, Persönlichkeit)

Kommunikation lässt sich trainieren, auch das Sprachverständnis, aber an Bildschirmchen und Youtube wird das nichts.

Tadaa88
Beitragsersteller

Und wie?