Wie nennt man eine Person, die an jedem Gespräch teilhaben und mitreden möchte?

4 Antworten

Ich finde es immer wieder unschön, wenn man Menschen kategorisieren muss, um deren Verhalten benennen und voraussagen zu können. Jeder Mensch ist individuell!

vielleicht hat sich die Person angegriffen gefühlt, vielleicht fühlt sich diese Person sehr allein und sucht Kommunikation, vielleicht dies oder das.

Um die Situation richtig bewerten und analysieren zu können, muss man alle Einzelheiten kennen.

Wenn dich dieses Verhalten stört und es immer von der gleichen Person ausgeht, solltest du eine Grenze ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klinische Psychologie, Sozialassistenz

Ich kenne das nur als "Aufmerksamkeitssyndrom" bei Leuten, die immer und überall ihren Senf dazu geben und versuchen, in der ersten Reihe einer Unterhaltung zu stehen. Und tun sie es gerade nicht, dann laufen sie z.B. in die Hände klatschend durch die Werkhalle, damit sie jeder ansieht (und egal was dabei denkt).

In der Schule war das dann oft auch nur der "Klassenclown".

Aufdringlich? Selbstdarsteller?

Selbstdarsteller

Egozentriker

Besserwisser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken