Darf man gottlos sagen?

5 Antworten

AsSalamu Alaykum

Lieber nicht. Sag lieber der Witz war trash oder lame oder ähnliches. Man kann nicht bei alles direkt sagen ob es haram ist, aber wenn man Zweifel an etwas hat sollte man es lassen. Laut der Aussage unseres Propheten: „Alles was haram und halal ist ist klar, jenes dazwischen ist die Mehrdeutigkeit, und wer sich von dieser fernhält, hat seine Religion bewahrt.

Das Problem ist nicht die Definition des Wortes, sonst fände ich es sogar angebracht sowas zu sagen, sondern das Wortkonstrukt. Nicht, außer Allah, ist gottlos, im Sinne von ohne Gott. Das Wort bezieht sich aber auf den Glauben, also, dass eine Person z.B. keinen Glauben hat, nicht keinen Gott.

Wie gesagt, frag einen Imam oder so, und bis dahin meide dieses Wort, da es im Bereich der Mehrdeutigkeit/des Zweifels ist.

MFG, Allah weiß es besser!

"Gottlos" bedeutet "ohne Gott", also eigentlich ein Witz, in dem Gott gar nicht vorkommt. Trotzdem wird ein solcher Witz und der, der ihn erzählt, nicht gottlos genannt. (Ein Witz ohne Autos wird auch nicht "autolos" genannt).

Aber wenn jemand einen Witz erzählt, der sich über Gott lustig macht, so darf man den Erzähler wohl "gottlos" nennen, denn jemand, der mit Gott verbunden ist, erzählt solche Witze nicht.

Also, wenn jemand gottlose Dinge sagt, dann ist das kein Witz mehr. Darüber sollte man auch schon gar nicht lachen. Aber ich weiß auch nicht wirklich, warum du das Wort gottlos benutzen willst, weil etwas lustig ist. Kann das ganze nicht nachvollziehen, worauf du hinaus willst. Deine Ausführungen sind unklar und es werden nicht viele Antworten kommen, möchte ich meinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

"Gottlos" wird als Begriff sogar von Gott selbst in der Bibel verwendet. Aber es ist ein momentaner Zustand des Einzelnen, aus dem er befreit werden kann. Durch Gott.

Nein, ich verstehe nicht, aber: DU DARFST - ansonsten gilt: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

MrAnonym977
Beitragsersteller

ich habe ein glauben und an den halte ich mich.

wenn allah mir was verbietet verzichte ich drauf.

FranzRadziwill  31.07.2022, 18:58
@MrAnonym977

Allah verbiete aber nichts! (....mangels Existenz) - Das war nur sein Erfinder und selbsternannter Prophet, der Sachen erlaubt und verboten hat!

MrAnonym977
Beitragsersteller
@FranzRadziwill

Woher hast du dieses halbwissen.

es gibt genug beweise das der koran von allah ist.

MrAnonym977
Beitragsersteller
@FranzRadziwill

Junge du sagst hier dachen ohne beweise und denkst du bist alwissend du laberst einfach irgend ein müll 😂

och habs nicht nötig mir dir zu schreiben

AywaYxrx  19.01.2023, 18:53
@MrAnonym977

Stark gesagt mein bruder wenn jemand solche Kommentare gibt nicht antworten oder am besten aufklären