Wie wird man Filmkritiker - als Beruf?

5 Antworten

Ich bin wirklich höchst an Filmen (guten wohlgemerkt) interessiert.

MEEEEP. Schon mal der erste Fehler. Als Filmkritiker musst du dich auch mit schlechten Filmen auseinandersetzen. Du bist immerhin einer der ersten, der die Filme sieht und da weiß man noch gar nicht welche Filme gut und welche schlecht sind.

DinoExperte
Beitragsersteller

Natürlich.

Ich denke wenn es überhaupt ein Beruf ist dann ein freier Beruf, du müsstest Zeitungen oder online Portale finden die an deiner Meinung zu einem Film interessiert sind. Wie die Bezahlung aussieht bin ich überfragt.

Genau dasselbe mache ich auch, aber das reicht nicht um es beruflich zu machen, eine Begeisterung und ein Wille ist zwar immer gut, allerdings musst du dich nicht nur gut auskennen, sondern du musst der deutschen Sprache auch mächtig sein, das heißt die Grammatik mit Satzzeichen und allem vollkommen beherrschen und dann musst du natürlich bei den Kritiken absolut unparteiisch sein und die Beiträge sachlich schreiben können.

Heutzutage ist jeder zweite Affe, der im Netz surft Filmkritiker. Glaubt er/sie. (Ich auch.)

Das ist überhaupt kein Beruf! Oder wie viele Filmkritiker kennst Du? Ich kenne nur die, die in der Bild jeden MI Käse schreiben, und die die im Radio 5 Minuten Sendezeit haben, um über aktuelle Filme zu berichten. Kritisch sind die dabei aber eher selten.

DinoExperte
Beitragsersteller

Ich kenne z.B. die in meiner Tageszeitung. Am Anfang des Monats glaube ich (zähle nicht immer genau, wann etwas von ihr kommt) schreibt sie immer Kritiken der neuesten Kinofilme über ganze 2 Seiten! Und gibt ihre Bewertung ab.

Kurz und knapp:
gar nicht.
Einzige Möglichkeit wäre der weg über Zeitschriften und dort in der Redaktion Arbeiten.