Wie wird man Fallanalytiker (Profiler)? Welches Studium muss absolviert werden?

1 Antwort

Im Psychologiestudium wurden wir zu anfangs gefragt, welchen Beruf wir uns mit dem Fach erträumen. Ein paar Studenten sagten: Profiler. Da hat uns unser Prof folgendes erzählt:

In ganz Deutschland mit seinen grob 80 Mio. Einwohnern gibt es lediglich 100 offizielle Profiler. Davon sind 3 Psychologen - ein hauptamtlicher und zwei Stellvertretende. Der Rest sind Polizisten aus dem höchsten Dienst mit einer entsprechenden Weiterbildung.

Wenn du Profiler werden willst, musst du dir zunächst klar machen, dass es unheimlich schwer werden wird an einen Job zu kommen, und es als Psychologe zu versuchen ist fast schon bescheuert. Wenn überhaupt, musst du zur Polizei, eine Ausbildung machen und dich in den gehobenen Dienst vorarbeiten. Dann hoffst du, dass einer der 97 Profiler seinen Beruf aufgibt oder gefeuert wird und irgendwer ausgerechnet dich für geeignet hält, eine Zusatzausbildung zu machen. Nur so kommst du an den Job - wenn überhaupt.

Aber vielleicht wäre es angesichts dieser Zahlen ratsam, dir zumindest einen Plan B zurechtzulegen ;)

hunos  17.08.2013, 15:58

Dein Prof. irrt, die Polizisten, die als Profiler arbeiten, müssen nicht Angehörige des höheren Dienstes sein, es ist sogar ungewöhnlich (bis vielleicht auf den Leiter der Einheit). Psychologische Kenntnisse sind nicht zwingend Voraussetzung für die Arbeit als Profiler - sie schaden aber nicht, bzw. erleichtern den Zugang.