Wie wird man DNA- Analytiker?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bio-Laboranten machen sowas, je nachdem, bei welcher Firma und in welchem Bereich sie arbeiten.

Ob Dein Bio-Diplom dazu ausreicht, kann ich nicht sagen, kommt drauf an, welche technischen Praktika da mit drin sind, in jedem Fall könntest Du aber versuchen, eine weitere Lehrzeit damit abzukürzen, oder Dir einfach ein Praktikum besorgen. Eine Diss, bei der das Thema vorkommt und über die Du Dich einarbeitest, wäre natürlich am "nettesten", was die Berufsaussichten angeht.

Kommt auch drauf an, in welchem Bereich Du solche Analysen machen willst - wenns keine Forschung sein soll, läuft das Ganze ja meist auf Vaterschaftstests am Fließband raus, oder halt die üblichen "Reihenuntersuchungen" in der Tier- und Pflanzenzucht oder in der Mikrobiologie. Dafür bist Du als Biologe aber eigentlich überqualifiziert, sowas sind inzwischen "Rödelarbeiten" , wie am FLießband, immer das selbe ... dazu hat man HiWis, und kein Diplom ;-)

Thunder82
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort. ja ich weiß das ich dafür vielleicht überqualifiziert bin, aber ich habe halt für mich festgestellt das ich nicht der vollblutforscher bin und auch mein leben nicht danach ausrichten möchte, da es in bio meist nur befristete stellen gibt und ich keine lust habe mir alle 2-3 jahre wieder einen neuen job suchen zu müssen. ich hab festgestellt das es schon schwer genug ist eine promotionsstelle zu finden udn auch das ist ein problem für mich, da ich eigentlich nicht promovieren möchte. ich möchte eigentlich nur gerne mit DNA arbeiten auch wenn es mehr oder weniger immer der gleiche Arbeitsablauf ist. Mir war vor dem Studium nicht klar wie schwierig der stellenmarkt diesbezüglich ist und auch nicht wie schlecht er bezahlt wird

pecudis  07.05.2011, 19:27
@Thunder82

Jo ..und es wird immer schlimmer, seit die ganzen BC-"Absolventen" den Markt überschwemmen ...

Sowas könnte Dir ggf weiterhelfen, entsprechende Magazine mit Stellenanzeigen gibts sicher auch in jeder UB, da hast Du zumindest schon mal Adressen.

http://www.analytik-news.de/Jobs/

pecudis  23.06.2011, 17:05
@pecudis

Danke fürs Sternchen - wie war Dein Vorstellungsgespräch?

Ich denke mal, es gibt keinen Beruf, der sich lediglich auf die Analyse von DNA-Strukturen beschränkt. Es gibt Berufe, in denen man dies macht, aber auch weiteres. Ein Beispiel ist der biomedizinische oder chemische Analytiker.

http://de.wikipedia.org/wiki/Biomedizinische_Analytik

Thunder82
Beitragsersteller

kann ich das auch mit einem diplom in Bio machen? oder brauch ich da ne Zusatzqualifikation? ich finde im Internet einfach nichts wo die vorraussetzungen beschrieben werden die man braucht um bei so einer Firma zu arbeiten. selbst auf den firmenseiten gibt es keine Informationen oder stellenausschreibungen

Dein Diplom sollte eigentlich mehr als ausreichend dafür sein. Ich kenn sowohl TAs/Laboranten als auch B. Sc. Biologie/Biotechnologie, die in diesem Bereich arbeiten. Promovieren musst du dafür nicht, das braucht man eher für die Forschung. In der Analytik wäre man damit sicherlich überqualifiziert.

Die Frage ist, wo du das machen möchtest. Willst du das im Bereich der Strafverfolgung machen oder willst du Vaterschaftstests u.ä. durchführen? Die DKMS hat zumindest vor 3 oder 4 Monaten nach 2 Angestellten für die Typisierung der Stammzellspender gesucht, würde ja auch in den Bereich fallen.

Du kannst Biologie oder Chemie studieren, an einer FH einen Studiengang absolvieren, der Bio oder Chemie (oder beides) als Bezugswissenschaften nutzt (z.B. Umweltschutz) oder mit einer Ausbildung als Laborant eben in einem Betrieb der passenden Branche arbeiten.

Thunder82
Beitragsersteller

ich habe ein diplom in Bio, hab ich auch geschrieben, also meinst du das ich allein dadurch an so einen job rankommen?

GoaSkin  07.05.2011, 18:33
@Thunder82

Dass kommt darauf an, in wie weit von einem Biologen erwartet wird, dass er nach seinem Studium promoviert. Ich weiss nur, dass dies von Chemikern fast erwartet wird, egal was sie machen wollen. Weiss nicht, ob das bei Biologen ähnlich ist.

Thunder82
Beitragsersteller
@GoaSkin

ja das wird es leider, aber genau das ist ja das problem ich möchte eigentlich nicht promovieren weil halt festgestellt habe das ich nicht der vollblutforscher bin. ich möchte eigentlich nur DNA Analysen machen sowas wie vaterschaftstests, verwandtschaftstest, oder für die Kriminologie relevante DNA Tests. braucht man dafür eine Promotion?

GoaSkin  08.05.2011, 00:10
@Thunder82

Nicht wenn man eine Stelle besetzt, die üblicherweise FH-Absolventen oder Laboranten auch haben können. Dann hat man aber einen promovierten Biologen als Chef, den man mit der Durchführung der Analysen nur in seiner Arbeit unterstützt.

Biologe, Biologielaborant, Biologisch-technischer Assistent, Biotechniker