Was sind die Voraussetzungen um Solaranlagen beruflich installieren zu dürfen?

1 Antwort

Als Elektromeister hast Du normalerweise die Grundvoraussetzungen bereits erfüllt (Sicherer Umgang mit (Nieder)Spannung, Anschlussberechtigung an Netz,..., )

Ferner macht es Sinn sich mit den verschiedenen Normen und Technologien zu beschäftigen (dazu gibt es bei Herstellern und Schulungsanbietern entsprechende Kurse und Schulungen):

Stichworte zu Spezialkenntnissen:

Technik / Technologie Solarpanels, Solarziegel, (Mikro)Umrichter, (Batterie)Speicher, Sektorenkopplung Wärme und Verkehr

Befestigungssysteme

Anlagenberechnung

Normgerechtes Errichten und Prüfen von PV-Anlagen

wichtige Normen und Vorschriften

Vermieterpflichten BGB §§ 535; 536

Baugefährdung StGB § 319

Brandstiftung StGB § 309

Mitverantwortung der Netzbetreiber NAV § 15

Betriebssicherheitsverordnung BSV § 10

Technische Regeln zur Betriebssicherheitsverordnung TRBS 1201, 1203

Sonderbauten Bauordnungen der Länder (LBO)

Gebäudeversicherungen VdS- Richtlinien

Unfallverhütungsvorschriften z. B. BGV A2, GUV-V A2, VSG 1.4

VDE Bestimmungen z. B. VDE 0105 -100; VDE 0126-23

EEG § 6 und VDE-AR-N 4105

Wenn Du nicht in die volle Verantwortung willst, kannst Du Dich auch als reine "Montage-Sub) anbieten. Beispiel welche Anforderungen dort gestellt werden:

https://www.auftragsbank.de/auftraege/pv-montage-firma-gesucht-fuer-bayern/49570

Brennair
Beitragsersteller

Danke schonmal für die Antwort!

Jedoch frage ich mich ob alle Montagebetriebe für PV Anlagen usw. überhaupt Elektrotechnik Meister sind!?

Um Anlagen Montieren zu durfen muss ich in Deutschland kein E-Meister sein 🤷🏼‍♂️

GFS18  31.07.2019, 09:03
@Brennair

Da hast Du recht, für die Montage ist der Elektromeister nicht nötig, deshalb ja der Hinweis zur Montage. Bei vollständiger "Eigenabwicklung" muss jedoch zumindest die Zusammenarbeit mit einem "lokalen" Elektriker geklärt sein. siehe:

Anlagen-Anmeldung beim Netzbetreiber

Dem Netzbetreiber EVU (Energieversorgungsunternehmen) muss die vorgesehene Einspeisung in das Netz mit einem Anmeldeformular gemeldet werden. Die Errichtung und der Anschluss der Photovoltaikanlage an das Niederspannungsnetz, ist durch ein ins Installateurverzeichnis eingetragenes „Elektrounternehmen“ vorzunehmen. Die Anmeldung einer Photovoltaikanlage muss vor der Montage dem jeweiligen Netzbetreiber EVU gemeldet werden. Dafür gibt es vom jeweiligen Netzbetreiber EVU ein Formblatt „Anmeldung einer Photovoltaikanlage“

Aus:

https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/photovoltaik/betrieb/meldung.html