Forensiker-Kriminaltechniker werden-Österreich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem entsprechendem Studium oder einer entsprechenden Ausbildung.

Man kann entweder gleich Kriminaltechnik studieren oder sollte einen Beruf haben der dazu passt. Wenn du mal Googelst wirst du einiges dazu finden welche Berufsgruppen in die Kriminaltechnik oder Forensik gehen können.

Ganz ohne Studium wird es allerdings eher nichts werden.

Manleitner
Beitragsersteller

Ich meine ja natürlich mit Studium aber ich wohne in Österreich, da ist das nicht so wie in Deutschland od. der Schweiz, da gibt es kein so ein Studium!

Manleitner
Beitragsersteller
@Anna1230

Danke, ich weiß ja, aber ich finde keine Labors wo ich dann arbeiten könnte.

Anna1230  26.08.2016, 11:35
@Manleitner

Nun erst mal solltest du die entsprechende Ausbildung machen. Und danach kann man sich ja dann mal bei der Kripo erkundigen. Immer ein Schritt nach dem anderen.
Kriminaltechniker gibt es sicher in ganz Österreich

Manleitner
Beitragsersteller
@Anna1230

Fragt sich nur welche Ausbildung- nach meinen Erkundigungen: Molekularbiologie oder Chemie studieren.

Dass du keine Labors findest, könnte daran liegen, dass das wirklich seeeeehr wenige machen, bzw. die Jobaussichten sehr rar sind.

Zum Glück gibt es ja nicht sooooo viele Morde die wie in Amerika wie man es aus dem Film kennt aufgedeckt werden müssen. Dementsprechend wenige Jobs wird es in diesem Bereich geben. Gerichtsmediziner sind meistens Pathologen und haben Medizin studiert.

Leider ist Österreich nicht sehr groß für soetwas :) Aber trotzdem kannst du das natürlich machen und wirst einen Weg finden wenn du das willst, aber ich denke es wird nicht einfach. Viel Erfolg!