Wie wird man Bundeswehr Scharfschütze?

2 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt

In dem man bei den normalen Schießübungen erst mal mit sehr sehr guten Leistungen auffällt.

Dann kannst du dich für diese Verwendung bewerben.

Dann geht es ins Auswahlverfahren

In Ergänzung zu dem, was FGO65 geschrieben hat, ist es hilfreich, wenn man sich für Truppengattungen bewirbt, die Scharfschützen haben, zb. die Panzergrenadiere.

Für Soldaten, die nicht Kampftruppe sind, ist es nahezu unmöglich, zu dem Auswahlverfahren und zu dem Lehrgang zu kommen.

Außer man hat so einen guten Chef, wie ich einen hatte, und der mir die Ausbildung ermöglichte, obwohl ich als Kampfunterstützer nicht zu dem Personenkreis gehörte, und es für meine Verwendung keinerlei Vorteile brachte.