Dienstgrad bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Scharfschützen sind nicht an Laufbahnen gebunden, wenn sich jemand für die Offizierslaufbahn entscheidet kann auch ein Hauptmann Scharfschütze sein, genau so wie ein Stabsgefreiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Hrimthur  25.07.2024, 10:11

Scharfschütze ist nur, wer auch den Dienstposten besetzt.

Scharfschütze hat nichts mit dem Dienstgrad bei der Bundeswehr zu tun. Scharfschützen sind in der Regel Mannschaftssoldaten oder Unteroffiziere. Dementsprechend richtet sich der Dienstgrad immer nach der Laufbahn und nicht nach der Verwendung oder Tätigkeit. Aber um dein Beispiel aufzunehmen wäre ein Mannschaftssoldat nach 8 Jahren Dienst mind. Oberstabsgefreiter, ein Unteroffizier ohne Portepee Stabsunteroffizier/Obermaat und ein Feldwebel Hauptfeldwebel/Hauptbootsmann.

Scharfschütze ist eine Verwendung für Mannschaftsdienstgrade, mit Ausnahme der Gruppenführer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Matermace  25.07.2024, 10:10

Bei KSK und KSM sind's Unteroffizierdienstgrade.

mit 8 Jahren Dienstzeit ist man im Normalfall Oberfeldwebel

Plakos  25.07.2024, 10:11

Eher Hauptfeldwebel/Hauptbootsmann in der Laufbahn der Unteroffiziere mit Portepee.

Hrimthur  25.07.2024, 10:03

Ähm nein?