Was muss man können um Scharfschütze bei der bundeswehr zu werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst einen unterschied machen. willst du scout sniper oder scharfschütze werden. scout sniper operieren in einer normalen infantersiten einheit und schützen es. scharfschützen allerdings operieren alleine hinter feindlichen linien und müssen feindliche hochrangige offiziere oder führer einer aufstandsgruppe ausschalten. auf jedenfall müssen deine augen keinen makel aufweisen und dein schieß können weit über dem durchschnitt liegen. die ausbildung ist in den USA. ein freund meines vaters war als scharfschütze zweimal in afghanistan und hat ein bisschen erzählt. er sagt das training sei sehr hart und man ist fast immer nass und friert tierisch. vor allem nachts. im einsatz hat er oftmals bis zu 2 wochen auf sein ziel gewartet und durfte nicht entdeckt werden. mann hat fast nie etwas gescheites zu essen und nach dem ersten schneefall und regen wird es zur höllenqual. also gehört ein starker wille auch zu den eigenschaften eines scharfschützen. er hat gesagt das schwierigste war die ständige warterei und auf einmal kommt dein ziel und du musst hellwach und konzentriert sein, denn wenn du daneben schießt stirbt man. also ein ruhiger charakter ist ein muss und man sollte es keine skrupel haben einen menschen zu töten, den nman hat nur wenige sekunden zeit um zu zielen und abzudrücken.

Dazu musst Du erst mal in eine Truppe, die auch Scharfschützen hatt, wie zB. die Gebirgs- oder Fallschirmjäger. Dann müssen nicht nur Deine Leistungen an der Waffe überzeugen, sondern auch Deine charakterliche und Geistige Einstellung. Das wird dann  natürlich auch Gründlich geprüft, da man Schießwütige Hyperaktive Rambofans gerne so schnell wie möglich ausschließen möchte. Darüberhinaus solltest Du körperlich sehr Fitt sein und vorallem keine Probleme mit den Augen haben.

Am besten Informierst Du Dich mal beim Wehrdienstberater oder hier: http://www.bundeswehr-karriere.de/

Du kannst ja ins Suchfeld "Scharfschütze" eingeben, solltest Du auf die herkömliche Art nichts finden.

du musst zuerst mal wehrdienstfähig sein und keinen Ausschluss als A200 haben. Daneben muss du dich als Zeitsoldat verpflichten. Weiterhin musst du natürlci zu den besten Schützen diener Kompanie gehören.

Alles Schwachsinn. Ich bin seit drei Jahren Scharfschütze bei den MSK in Eckernförde, dass bald zum Seebatallion vereint wird.

Die Augen sind nur ein kleines Kriterium. Ich habe und hatte bei meiner Ausbildung als Scharfschütze auf beiden Augen -3,75 Dioptrien. Ich benutze dafür Kontaktlinsen. Auch andere Kameraden haben noch größere Sehschwächen, Ihren Brillengläsern nach zu urteilen.

Das wichtigste ist natürlich die körperliche Belastbarkeit. Selbst bei Übungen saßen wir mit Körperkontakt in einer Grube und mussten in Beutel kacken, währen der andere von uns beiden seine Mahlzeit aß. Nicht jedermanns Sache.

Nebenbei musst du beim Kopfrechnen fit sein, zumindest bei der Ausbildung um die Formeln zur Korrigierung der Schussbahn zu berechnen. Danach darfst du natürlich auf Technik zurückgreifen, die dir soetwas berechnet.

Als Scharfschütze bewerben kannst du dich nicht. Du kannst dich durch gute körperliche und geistige Leistung dafür qualifizieren. Danach folgt ein Eignungstest, dann die Ausbildung bei der jeweiligen Truppe.

Scharfschütze kannst du nur als Feldwebel werden. D.h. Realschulbabschluss mit abgeschlossener Ausbildung( bei mir Kaufmann für Büromanagement). Danach die 3 Jährige Ausbildung zum Fw.

Bei den Marineschutzkräften lerne ich von einem fahrenden Boot aus zu schiessen und den Wellengang mitzuwippen. Außerdem aus fliegenden Hubschraubern zu schiessen und natürlich an Land. Bei den Gebirgsjägern lernst du dafür natürlich dann andere Sachen.

Soviel dazu.

VG

REDWULF990  08.10.2013, 21:16

ist die Körpergröße ein wichtiger Aspeckt ? z.B. wenn jemand 2 Meter groß ist.

BayLife94  02.09.2015, 11:46

Das was du schreibst, ist auch nicht ganz richtig. "Scharfschütze kannst du nur als Feldwebel werden." Ist falsch! "Alle Scharfschützen der Marine sind Mannschaftsdienstgrade, würden somit nur vier Jahre bei der Bundeswehr bleiben." Quelle:www.marine.de

Also wer auch immer die Antwort von Gurkenjack als hilfreichste bewertet hat, wurde verarscht. Seine Antwort besteht aus Schwachsinn der sich teilweise auf das amerikanische Militär bezieht und dann auch noch alles verdreht. Scout Sniper sind in 2.er Teams unterteilt von denen der Spotter der Teamleader ist. Diese sind Aufklärer und operieren meistens hinter feindlichen Linien. Der von ihm beschriebene Scharfschütze ist ein Designated Marksman. Nennt man beim Bund einen Präzisionschützen oder Trupp unterstützenden Zielfernrohrgewehr-Schützen, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Das nur um das richtig zu stellen. Bin selbst (halber) Amerikaner und strebe auch eine Karriere bei der Bundeswehr an.