Scharfschütze Berufsbezeichnung?

3 Antworten

Auch bei der Bundeswehr gibt es den Begriff "Scharfschütze". Aber das ist keine Berufsbezeichnung sondern eine Person, die eine Spezialausbildung durchlaufen hat. Die Berufsbezeichnung für jeden Bundeswehrsoldaten lautet (Überraschung!!!): Soldat

Der Beruf heißt Soldat. Die Verwendung oder Tätigkeit heißt Scharfschütze. Es gibt sie beispielsweise bei der Jäger und Gebirgsjäger Truppe.

Die Befähigung "Scharfschütze" bekommt man, nachdem man erfolgreich an dem entsprechenden Lehrgang teilgenommen hat. Danach wird die ATN* "Scharfschütze" erteilt. Eine Berufsbezeichnung ist es nicht. Man ist Soldat, und hat die Tätigkeitsbezeichnung "PzGren und Scharfschütze" (Beispiel).

*) ATN = Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweis

478329fa  26.04.2020, 08:45

Jenachdem welcher Scharfschütze (es gibt der „Jäger“ und der „Gebirgsjäger“)