Wie wird man Außenarchitekt?

3 Antworten

Es gibt Hochbau-Architekten, Innenarchitekten, Städtebau-Architekten, Garten- & Landschaftsarchitekten. Die Bezeichnung Außen-Architekt gibt es nicht.

In jedem Fall musst Du mindestens die Fachhochschulreife machen, um an einer FH zu studieren, oder das Abitur, um an einer Uni zu studieren.

Wenn Du Dich selbstständig machen willst, musst Du nach dem Studium einige Jahre Berufserfahrung sammeln, um Dich in eine entsprechende Architektenkammer eintragen zu lassen. Ohne Eintrag darfst Du Dich nicht Architekt nennen, auch wenn Du in diesem Beruf arbeitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Architektin

Meinst du Architektur, Landschaftsarchitektur, Städtebau oder Stadtplanung?

Für alle vier Berufe musst du studieren, dich anschließend in die Architektenkammer eintragen lassen. Dann noch min. 2 Jahre Berufserfahrung sammeln. Es wird aber nicht jedes angebotene Studium dafür anerkannt.

Für die Studiengänge brauchst du Abitur oder Fachabitur mit entsprechenden Noten und musst je nach Uni noch weitere Eignungsprüfungen bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Man sollte sich recht wenig innen aufhalten :-)

Außenarchitekt gibt es nicht (nur Innenarchitekt). Das ist ein Studium.