HRT trans?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland brauchst du üblicherweise ein sogenanntes Indikationsschreiben von einem Psychotherapeuten oder Psychiater. In diesem Schreiben steht quasi dass aus ihrer Sicht der Hormontherapie nichts im Wege steht, die Diagnose (aktuell noch) F64 gesichert ist, etc. Wie lange man in Therapie sein muss ist nicht strikt festgelegt, jeder Thera ist da anders. Die neusten Richtlinien empfehlen 6 Monate bzw. 12 Therapiesitzungen, also kann man sich auch auf +/- 6-12 Monate einstellen.

Für diese Begleittherapie empfiehlt es sich einen sogenannten „trans* erfahrenen“ Thera aufzusuchen, also jemanden der sich auf das Gebiet spezialisiert hat und/oder bereits trans* Personen begleitet hat. Adressen findet man vor allem im Internet oder durch trans* Beratungsstellen/Selbsthilfegruppen/Treffs.

Die tatsächliche Behandlung macht dann ein Facharzt, meistens Endokrinologe oder eventuell auch Urologen. Meist wird am ersten Termin eine kleine Untersuchung gemacht, bspw. eine Blutabnahme. Wenn da alles okay ist wird die Einnahme und die Wirkung der Hormone erklärt und es kann losgehen. Beantragen muss man bei den Hormonen noch nichts, erst bei den Operationen.

Also: Thera finden -> Begleittherapie durchmachen bis man das Indikationsschreiben erhält -> zum Facharzt

YoungTransDude
Beitragsersteller

Vielen Dank!