Wie wird hier das Pedal benutzt (Liebestraum No.3 - Liszt)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nikita,

die Pedalangaben in der ersten abgebildeten Reihe sind vom Herausgeber, nicht vom Komponisten. Sie sind also nur eine Orientierung, keine Vorschrift.

In der zweiten Reihe steht senza Pedale, das ist die Musik-Sprache Italienisch und bedeutet wörtlich ohne Pedal. Diese Angabe ist von Liszt und sollte befolgt werden.

LG
Arlecchino

IxxxNIKITAxxxI
Beitragsersteller

Alles klar, Danke, also ohne Pedal.

Ich war nur verwirrt, weil es sich mit Pedal schön anhört, und legato zu spielen und es schön anhören zu lassen, schwierig ist :)

Arlecchino  09.10.2021, 18:52
@IxxxNIKITAxxxI

Solche Stellen sind schwierig. Nicht so sehr wegen des Tempos, sondern wegen der klanglichen Realisation. Man sollte sich sehr sorgfältig den Fingersatz erarbeiten.