Wie lange dauert es Franz Liszt - Liebestraum auf dem Klavier zu erlernen? Keine Vorkenntnisse!

7 Antworten

Hallo dom,

Ich schätze deinen Willen und dein Engagement sehr und ich möchte mich auch bei Diagnostik für seine Antwort bedanken.

Ich studiere mittlerweile im zweiten Jahr Klavier an der Musikhochschule in Luzern, Schweiz und kann dir mit aller nötigen Garantie versichern, dass du es nie schaffen wirst, wenn du direkt mit diesem Stück einsteigst. Übe erst drei oder vier Jahre bei einem guten Klavierlehrer alle nötigen Basics, wie bsp. Anschlag, Fingersatz, Artikulation, etc... Danach kannst du beginnen, einfachere klassische Werke von Mozart, Beethoven und Bach zu spielen. Damit verbringst du gut und gerne nochmals ca. 4-5 Jahre, bevor du dich dann an solche Stücke wie dem Liebestraum von Liszt wagen kannst. Auch wenn das Stück an und für sich einfach tönt kann ich dir mit gutem Gewissen versichern, dass es definitiv zur schwersten Klavierliteratur gehört, die man spielen kann! Ich selber habe das Stück vor Kurzem in meinem zweiten Studienjahr an der Hochschule zum Üben erhalten. Und ich muss sagen, ich mühe mich recht damit ab - vielleicht nicht mehr wie du mit den Noten, dem richtigen Fingersatz, der Artikulation oder so, dafür jedoch mit den möglichen interpretorischen Ausdrucksmöglichkeiten, die dir dieses Stück bringt!

Ich wünsche viel Erfolg auf deinem Weg zum Klavier-Profi!


dominics 
Beitragsersteller
 05.02.2014, 23:39

danke. mein ziel ist es das stueck in 10 jahren zu beherrschen.

also gehe ich nach deiner antwort davon aus dass das nicht ganz unrealistisch ist! :) danke fuer diese antwort!

1
bruh123456910  08.07.2020, 03:56

Ich kann dir sagen, dass ich seit 2,5 Jahren Klavier spiele und Liebestraum in 5 monaten gelernt habe. Wenn du wirklich Klavier lernen willst, um ein Stück spielen zu können, dann kannst du es auch in dieser kurzen Zeit schaffen 👍

1

Hallo dom,