Was bedeutet dieser Bogen mit den Punkten?

4 Antworten

Ich glaub das bedeutet dass du halt Portato spielen sollst also so leicht angestoßen aber halt iwie immer noch gebunden kanns nich besser erklären🥲

Lg

aliciarsso
Beitragsersteller

Danke!!!!

Portato heißt "getragen" und wird auch manchmal als Mezzo-Staccato oder weiches Staccato bezeichnet.
Beim Portato sollen die Töne deutlich voneiner getrennt werden, jedoch ganz weich und zart angestoßen werden. Bei Blasinstrumenten bedeutet dies, statt des üblichen Zungenstoßes ta oder tüt ein weiches daa oder düd zu artikulieren.

http://www.musikzeit.de/theorie/artikulation.php#:~:text=Portato%20%2D%20Getragen&text=Beim%20Portato%20sollen%20die%20T%C3%B6ne,d%C3%B6%20oder%20d%C3%BCd%20zu%20artikulieren.

Musik ergibt Sinn

Musik:

Aber ist ja gut, wenn du damit was anfangen kannst xD