Wie wird es grammatikalisch richtig geschrieben, ein Orangener Schlüssel oder Oranger Schlüssel?

4 Antworten

Die Antwort: ein orangener Schlüssel

DUDEN hat sicher unrecht, wenn "orangen" als umgangssprachlich bezeichnet wird (vgl. DWDS!), aber DUDEN ist ja kein Sprachgesetzgeber, das ist der Deutsche Rechtschreibrat!.

Elegant ist allerdings: ein orangefarbener Schlüsse

.

Es gibt allerdings noch ein weieres Adjektive, nämlich :

orange,

aber das ist nicht deklinierbar [s. DWDS https://www.dwds.de/wb/orange), dient jedoch auch zur Wortbildung:

die Jacke war orange; etwas orange färben; orangerot, rot-orange , rotorange

Hallo! :)

Es heißt: ein oranger Schlüssel.

Wenn du es im Komparativ schreiben willst, heißt es: ein orangener Schlüssel (das eine ist oranger als das andere).

Viele Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

ein orangefarbener Schlüssel..... glaube ich zumindest 🤔

Name4name1
Beitragsersteller

🤷‍♀️ bin mir auch so unsicher, deswegen die Frage

ein oranger Schlüssel :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule