Wie wird eine Stadt zu einer hauptstadt?
oben
6 Antworten
Durch die Entscheidung der Verantwortlichen Entscheidungsträger im jeweiligen Land.
Meist sind es die Parlamente, oder eben ein absolutistischer Herrscher.
Indem die Volksvertreter des Landes beschließen, dass diese Stadt zur Hauptstadt wird. Natürlich sind das sehr oft alte Adelssitze. Es gibt aber auch andere Beispiele, bei denen eine neue Planhauptstadt beschlossen wurde.
Die meisten europäischen Hauptstädte waren die Sitze führender Adelsfamilien. Die haben dann die Orte mit Infrastruktur und dem Anwerben von Bevölkerung so ausgebaut, dass die Regierungen und Gerichte und später auch Parlamente dort gut arbeiten konnten.
Berlin war schon seit der Gründung des Deutschen Reiches 1871 Hauptstadt. Erst nach dem 2. Weltkrieg wurde es wie auch der Rest Deutschlands geteilt.
Die Väter des Grundgesetzes haben dann erst mal eine provisorische Hauptstadt im Westen eingerichtet, um die damalige Bundesrepublik regieren und verwalten zu können. Es war aber vorgesehen, dass Berlin im Falle einer Wiedervereinigung Deutschlands wieder Hauptstadt werden sollte.
Das Ganze ist etwa komplizierter - wen es interessiert, kann ja mal in Ruhe nachlesen.
Eine mögliche Antwort durch Google:
In dieser Stadt befinden sich die Organe des Staates. Das sind das Parlament, also die Vertretung des Volkes, außerdem die Regierung und andere Organe wie das wichtigste Gericht. Auch Landesteile wie die Bundesländer in Deutschland und Österreich oder die Kantone in der Schweiz haben Hauptstädte.
Sorry ich dachte du wolltest es wissen, da du ja die Frage selbst gestellt hast^^ Aber anscheinend willst du hier nur Trollen.
Will ich auch aber von leuten die es wissen also nicht von dir
Indem das Parlament des Landes mit großer Mehrheit beschließt: das soll unsere Hauptstadt sein.
Wie wärs mit selbst denken