Wie wird eine Lampe korrekt angeschlossen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufe Dir einen berührungslosen Phasenprüfer „Berührungslosem Phasenprüfer Typ „Kopp Berührungsloser Spannungsdetektor“, Nr. 3242.0602.3, zur Sicherstellung von Spannungs- und Feldfreiheit. Käuflich in einem Do-it your self Laden , die Emission von elektrischen Feldern ermitteln können. So kann getestet werden, ob bei bei einem ungeerdeten Gerät, oder einer Lampe, bis zu einem Abstand von über 50cm ein Feld emittiert, so es eines hat. Das heisst, wenn Strahlung da ist, richtig polen oder abschirmen. Erdung anbringen. Bei falsch gepolten Lampen, wie sie bei zweipoligem Stecker immer vorkommen können, so ist die Steckerposition um 180° zu drehen, bis das Signal der Feldemission, im ausgeschalteten Zustand, weg ist. Dann erlischt das Signal am Phasenprüfer, dann ist das Gerät abgeerdet und emissionsfrei. Weitere Infos auf dem Internet mit Suchbegriffen IBES, Elektrobiologie, etc.

das mit dem elektrosmog hat übrigens nichts mit verpolung einer fassung zu tun. im prinzip ist es völlig egal wie rum, handgeführte leuchten mit stecker sind auch mal so und mal so angeschlossen da man den stecker ja auch rum drehen kann. beim anschluss geht es nur um persönliche sicherheit die bei strom schon recht wichtrig ist.

man kann getrost verpolen. nur die "erde" muss stimmen

auf elektrosmog würde ich pfeiffen, oder hast du auch jede steckdose in deinem haus/wohnung hinter einer blei abdeckung?

Für Heimwerker haben die die Kabel extra bunt gemacht.

Nicht mischen, immer die gleiche Farbe anschrauben.

den braunen/schwarzen draht nach möglichhkeit auf den sockelkontakt, also den untenliegenden in der fassung. das verringert die gefahr eines stromschlages beim leuchtmittelwechsel