Deckenlampe montieren Kabel?

3 Antworten

Es gibt ja bereits gute und fachliche Antworten wie man es machen SOLLTE.

Was passiert in der Realität? - Schwarz auf Braun, Grau auf Blau alles anschrauben --> Licht.

Anonym727271812
Beitragsersteller

Das, was ich weiß ist das ohne Schutzleiter ein Risiko besteht. Die Frage ist nur, wenn ich danach nie wieder wieder an der Lampe Arbeiten muss in nächster Zeit und wenn ich daran arbeite, den Hauptschalter ausmache, könnte ja in der Theorie nichts passieren.

Ich würde mir an deiner Stelle noch mal eine andere Leuchte besorgen.

So wie sich das hier dartellt, ist die Leuchte schon so gebaut, dass wenn man die Erdung weglässt, nichts passieren kann.

Das Problem ist, ich kann und darf vor allem dafür eben nicht garantieren.

der Kollege Eletrican hat schon die klassische Nullung angeschniten. Das ist, wenn man den Nulleiter (hier sollte es der graue draht sein) gemeinsam als Erdung und Neutralleiter verwendet.

Problem: bei der verbotenen Sparwechselschaltung, einem Schaltfehler, oder einfach wenn der Nulleiter irgendwo unterbrochen ist, kann das Gehäuse unter Strom stehen!

Wo Grau und Schwarz aus der Decke kommen, da muss normalerweise auch der grüngelbe Schutzleiter zu finden sein. Womöglich ist die Ader abgebrochen, dann muss man die Leitung reparieren/ersetzen.

Bei einem Altbau ohne PE würde man hier wahrscheinlich eine klassische Nullung vornehmen, wobei hier viele davon abraten - aus gutem Grund.

Ich würde vor der Montage erst einmal klären, was mit dem PE ist und ob er nur hier fehlt. Ist ein RCD verbaut, dann funktioniert eine klassische Nullung ohnehin nicht.

In dem Fall würde ich eher auf diese Leuchte der Schutzklasse 1 verzichten oder den Deckenanschluss reparieren.