Wie wird eine Eisenbahndrehscheibe gesteuert?

2 Antworten

Bis (weit?) in das 20. Jahrhundert war Muskelkraft angesagt, so erklärt und zeigt man es in England, im Mutterland der Eisenbahn, im National Railway Museum in York. Ob es daneben auch motorgetriebene Drehscheiben gab weiß ich nicht, ich bezweifele es. Sie sind jedenfalls seit langer Zeit nicht mehr üblich, weil nicht mehr benötigt.

Wissenselch
Beitragsersteller

Fast alle Drehscheiben in Deutschland sind mit Elektromotoren betrieben

teper1209  01.07.2024, 01:01
@Wissenselch

Wo gibt es denn noch Eisenbahndrehscheiben in Deutschland?. Diese Technik ist seit der Einführung von Lokomotiven mit zwei Fahrständen weitestgehend obsolet geworden, die halbrunden Lokschuppen - soweit sie noch stehen - verfallen.

Wissenselch
Beitragsersteller
@teper1209

Raw Meinungen, bw Arnstadt, bw Weimar, bw nossen …..

Bei der Fahrt gibt's doch auch so Drehscheiben wo die schienen in eine andere Richtung gehen und ich glaube da legt sich so ein hebel um aber vorher, bevor man da ankommt. Nur wie der betätigt wird 🤔 gibt' ja nur zwei Richtungen und wenn der Zug über etwas drüber fährt, dreht sie. Also vorher sensor oder sowas und eben wenn der Zug aus einer anderen Richtung kommt. Das könnte ich mir vorstellen

spelman  30.06.2024, 19:03

"Bei der Fahrt..." - Sprichst Du von Weichen? Die funktionieren völlig anders.

BlackSoul818  30.06.2024, 19:21
@spelman

Sind das auch so Drehteile oder? Wie funktioniert das bei denen?

spelman  30.06.2024, 21:05
@BlackSoul818

Bei Weichen wird nur ein Stück Schiene bewegt. Das ist keine Drehscheibe, der Zug wird nur auf den Abzweig geleitet. Aufgrund der Länge der Schiene braucht es dafür nicht einmal ein Gelenk. Die Schiene wird einfach um diese minimale Krümmung hin und her gebogen.

Hier wird das gut dargestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Bahn)

BlackSoul818  30.06.2024, 23:38
@spelman

Ah, jetzt verstehe ich das. Dachte das auch bei der Fahrt so Scheiben sind wo zum Beispiel eine Art Kreuzung ist in zwei verschiedene Richtungen und je nachdem umgeleitet wird.