Steuerung einer Geisterbahn?

3 Antworten

Also heute sind die meisten Geisterbahnen vollkommen automatisch. Im Hintergrund arbeiten verschiedene Algorithmen die jede Fahrt mit den Mechanischen Komponenten in der Geisterbahn synchronisieren. Früher war das nicht so, da wurden viele Sachen noch manuell gemacht.

Muellmann275  30.01.2021, 09:59

Für die Synchronisation braucht es keine "Algorithmen". Da sind einfach Kontaktschalter/Lichtschranken verbaut, die durch die vorbeifahrende Chaise aktiviert werden und irgendwelche Figuren dann im immer gleichen Moment auslösen.

verreisterNutzer  13.02.2021, 22:33
@Muellmann275

Doch braucht es. Ein Algorithmus ist ein Ablauf von verschiedenen dingen. Diese gibt es überall. Das heißt auch in den Geisterbahnen. Dort arbeiten verschiedene Algorithmen um Motoren, Lichter, Musik etc. zu steuern und miteinander zu synchronisieren. Wann diese Algorithmen angesteuert werden liegt dann an den jeweiligen Kontaktschalter/Lichtschranken das hast du recht.

Heute geht alles per Computer und entsprechenden Porgrammen dafür.

Früher, also in den Jahren die du meinst, wurden die Figuren z.B. mit echten Personen besetzt und von echten Personen bewegt.

Muellmann275  30.01.2021, 10:01

Computer braucht man dafür nicht. Nur Kontaktschalter/Lichtschranken, die durch die vorbeifahrende Chaise aktiviert werden.

verreisterNutzer  13.02.2021, 22:23
@Muellmann275

Ohne Computer sind auch Kontaktschalter/Lichtschranken nutzlos. Die Signale die die Kontaktschalter/Lichtschranken senden, müssen auch irgendwie verarbeitet werden. Das ist so als wenn eine Lichtschranke in einer Fahrstuhl Tür ein Hindernis erkennt und den ganzen Strom des Aufzuges abschaltet, totaler quatsch ein Computer verarbeitet das Signal was die Lichtschranke erzeugt und stoppt nur den Motor damit die Tür sich nicht schließt bevor kein Hindernis mehr in der Tür steht. Bei einem Kontaktschalter könnte man meinen das er einfach nur ein gewöhnliches elektrisches Signal abgibt das dann gewisse Motoren in der Geisterbahn aktiviert. Das ist zum Teil auch richtig was aber wiederum ein Computer machen muss ist das es die verschiedene Motoren choreographiert. Das heißt ab wann geht der Motor an, wie lange bleibt er an, wann geht er wieder aus, muss der Motor 2 oder 3 oder öfters mal hintereinander an und wieder ausgehen. All diese Sachen können ohne Computer und jeweilige Scripts nicht funktionieren. Damit sind auch Beleuchtungen inbegriffen. Eine geisterbahn kann man als großes IFTTT (If This Then That)-System ansehen.

LG Foxii

Muellmann275  24.05.2021, 15:54
@verreisterNutzer

@Flxii381: Unsinn. Um ein paar Sachen zeitverzögert ein- und auszuschalten muss man keinen Computer haben. Das kann man mit primitiver Elektronik oder Mechanik erledigen, genau wie bei einer Treppenhausbeleuchtung, die nach Ablauf einer bestimmten Zeit automatisch abschaltet.

Deine Aussage, dass Kontaktschalter/Lichtschranken ohne Computer nutzlos sind, ist absolut unhaltbar. Kontaktschalter und Lichtschranken gab es schon lange, bevor es überhaupt Computer gab. Sie haben damals bestimmt nicht nutzlos in der Gegend rumgelegen.

Dein Beispiel mit dem Fahrstuhl ist genauso Quatsch. Als wenn eine Lichtschranke immer automatisch den ganzen Fahrstuhl abschalten müsse und als ob es ohne Computer nicht möglich wäre, nur notwendige Komponenten zu schalten...

verreisterNutzer  08.06.2021, 23:54
@Muellmann275

Es ist kein Unsinn. Heutzutage läuft fast alles mit einem Computer, egal wie klein er auch sein mag.
Es ist unmöglich einem Licht zu (sagen) wann es an und wieder aus gehen soll ohne einen Computer oder Manueller Regelung.

Reine Elektronik und Mechanik kann so etwas nicht tun ohne einen Computer als weitere Komponente im System zu haben.

Außerdem hatte ich nie behauptet das Lichtschranken oder Kontaktschalter ohne einen Computer nutzlos sind. Natürlich sind sie einzeln zu was nützlich. Aber in einem System wie in einem Fahrstuhl sind sie nicht als einzelne Komponente da, die Signale werden von Computern lediglich verarbeitet um verschiedene Prozesse durchzuführen.

Ich denke du hast mich an vielen Stellen missverstanden. Denn auch bei deiner Aussage zu meinem Fahrstuhl Beispiel, hab ich nie behauptet das eine Lichtschranke den ganzen Fahrstuhl anhält. Ich hatte behauptet das der Motor der Fahrstuhl Tür anhält.

Und nein es ist nicht möglich, in vielen Fällen, einzelne Komponente ohne einen Computer zu schalten!

Wenn du weiter diskutieren möchtest, können wir das gerne machen.

Nur es ist schon ein wenig absurd das jemand weiterhin auf etwas rumhackt was schon jetzt seid mindestens 4 Monaten her ist.

VG

Foxii

Der Aufbau ist nicht viel anders als wie bei einer Kindereisenbahn. Losfahren und durch die Kulissen rollen. Dann können noch kleine Extras drinne sein wie Stehen bleiben, Seitwärts ankippen oder andere. Das sind aber Extrabaugruppen die eben eingepasst werden.