Wie wird eine Atombombe gebaut?

2 Antworten

Ganz grob: Eine Atombombe funktioniert durch eine ungesteuerte Kettenreaktion von spaltbarem Material. Man benötigt also genügend Material mit einer kurzen Halbwertszeit, dessen Atome spontan zerfallen, dabei Neutronen abgeben, welche wieder weitere Atome zur Spaltung anregen können.

Solange nur wenig Material davon auf einem Haufen liegt, passiert gar nichts, außer ein bisschen radioaktiver Strahlung. Die Neutronen, die entstehen, treffen zu selten auf weitere Atome.

Ab einer gewissen Menge an Material steigt allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass die Neutronen weitere Atome anregen stark an. Man nennt das die kritische Masse.

In einer Atombombe sind nun mehrere unterkritische Massen eingebaut, wahrscheinlich noch mit Abschirmungen dazwischen. Soll die Bomber gezündet werden, müssen diese Mengen zusammengeführt werden, um eine überkritische Masse zu bilden. das kann man mit einer konventionellen Sprengladung machen.

Dazu hier ein hübscher Versuch:

Telekolleg Informatik: Modell-Experiment zur Kettenreaktion | ARD Mediathek