Wie wird ein Schalter genannt, welches - und + für ein Verbraucher wechselt?

4 Antworten

Einen Polumschalter kann man mit zwei Wechselkontakten (einem Kreuzschalter) realisieren. Die Funktion ist auf https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschalter zu erkennen. Auf einer Seite wird + und - angeschlossen auf der anderen Seite der Gleichstrommotor.

ulrich1919  09.11.2016, 22:49

oder das Peltier-Element.

bevor Du teuer Geld ausgibst :

Was spricht gegen einen Stecker + Buchse, den Du einfach umdrehen kannst ?

Zu manuell ?

Immerhin musst Du einen Umschalter auch umschalten, also auch mit manuellem Touch   ;)

blueseenInvest
Beitragsersteller

5 euro ist teuer geld?

Ein Kreuzschalter kann als Polwender fungieren (Bild)

Kreuzschalter als Polwender - (Elektrotechnik, Schaltung, Schalter)

blueseenInvest
Beitragsersteller

Ah ja. Cool . Danke. Leider finde ich glaub kein kreuzschalter in niedrigen Strombereich 5V

diroda  10.11.2016, 12:56
@blueseenInvest

5V ist eine Spannung die problemlos mit einem Kreuzchalter für 230V geschaltet werden. Nur der Maximalstrom von 10A sollte nicht überschritten werden. Sonst müssen zwei Wechselkontakte verwendet werden.

Kreuzschalter, auch Polwender genannt

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschalter

blueseenInvest
Beitragsersteller

hatte ich auch gedacht .. aber das muß ja doppelt sein. wie heißt es dann?