Was für einen Schalter brauche ich?

3 Antworten

Hallo makkimakki233

Vermutlich brauchst du einen ganz normalen Umschalter der einmal Kontakt auf einen Ánschluss gibt und beim Schalten auf den zweiten Anschluss. Vermutlich muss dieser Schalter auch wasserdicht sein sonst bekommst du Probleme

Da reicht ein stinknormaler 2 Poliger. Einfach in Reihe zu der Leitung, die dazugeschaltet werden soll verkabeln, dann hast du was du brauchst.

Das auf den Bildern ist ein leuchtender Schalter, der hat noch eine LED eingebaut. Der Mittlere Anschluss ist lediglich für die LED und hat nichts mit dem Schalter selber zu tun.

Was meinst du mit Strom aufteilen?

Der abgebildete Schalter ist ein einpoliger Schalter mit Kontrolllampe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

makkimakki233
Beitragsersteller

Ich brauche einen der mir ein Draht in 2 einzelne aufteilt

oKingkoopao  05.04.2020, 20:27
@makkimakki233

Da kannste jeden x beliebigen schalter hernehmen.

Kannst entweder zwei leitungen auf nen kabelschuh draufkrimpen welcher auf den achalter kommt

Oder du lötest halt zwei leitungen zusammen

makkimakki233
Beitragsersteller
@oKingkoopao

Das ist eben das problem. Die 2 anderen Adern dürfen sich nicht ohne daß ich den Schalter betätige verbinden. Sie dürfen sich erst verbinden wenn ich auf den Schalter drücke (möchte einen Warnblinker ins Moped einbauen.)

oKingkoopao  05.04.2020, 21:50
@makkimakki233

N schaltplan wär hilfreich.

Mich würd echt intressieren warum die kabel sich nicht berühren dürfen

Davon abgesehen würd ich einen doppelschalter also 2 schalter in einem hernehmen und die 1er verbinden.

1__________/ __________2

ronnyarmin  05.04.2020, 22:24
@makkimakki233
möchte einen Warnblinker ins Moped einbauen

Gut, dass du das jetzt sagst.

Du brauchst einen 2-poligen Schalter.

ronnyarmin  05.04.2020, 22:25
@oKingkoopao
Mich würd echt intressieren warum die kabel sich nicht berühren dürfen

Naja, rechter und linker Blinker dürfen nicht zusammengeschaltet sind, sonst hat man ja keinen Richtungsblinker mehr.

ronnyarmin  05.04.2020, 22:36
@oKingkoopao

Was ist ein N Wechselschalter?

Auch ohne N: Ein Wechselschalter hilft nicht weiter. Er braucht einen 2-poligen Ein-Schalter.

oKingkoopao  05.04.2020, 22:43
@ronnyarmin

Er braucht sich vor allem nicht über meine antwort beschweren da aus der fragestellung nicht zu100% ersichtlich ist wie diese blinkerschaltung funktioniert bzw. Wie und mit welchem signal man die blinker ansteuert.

N wechselschalter ist n wechselschalter.

Muss man wissen!!!

ronnyarmin  05.04.2020, 22:47
@oKingkoopao

Beim Moped verwendet man keinen Schalter für die Hausinstallation.

Die Schaltung für den Warnblinker sollte eigentlich klar sein, wenn man weiß, was da eingeschaltet wird: Beide Blinkerseiten werden gleichzeitig eingeschaltet. Da hilft ein Wechselschalter nicht weiter.

makkimakki233
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Brauche ich da nicht ein dreipoligen? Weil da muss das Kabel vom blinkrelais und 2 Blinker Rann.

ronnyarmin  05.04.2020, 23:07
@makkimakki233

Du hast Recht. Dauerplus muss ja auch noch ans Blinkrelais gelegt werden.

Und einen Öffner braucht man auch noch, um die vorhandene Zuleitung zum Blinkrelais, die über Zündung kommt, zu unterbrechen.

oKingkoopao  05.04.2020, 23:11
@ronnyarmin

Du trollst doch?

N wechselschalter gibts nicht nur für die hausinstallation du schlingel.

Ja das mit dem warnblinker hab ich wohl übersehen.Hätte aber auch in die frage gehört ...

Aber dennoch ist, wenn man die schaltung nicht kennt, jede aussage spekulativ.

Der blinker kann ja sonnst wie gelöst sein

ronnyarmin  05.04.2020, 23:19
@oKingkoopao
Ja das mit dem warnblinker hab ich wohl übersehen.Hätte aber auch in die frage gehört ...

Stimmt. Das stand erst irgendwo in einem Kommentar.

Aber dennoch ist, wenn man die schaltung nicht kennt, jede aussage spekulativ.
Der blinker kann ja sonnst wie gelöst sein

Die Schaltung ist immer die gleiche, sofern man keinen Warnblinkschalter mit eingebautem Blinkrelais verwendet.