Wie wird die Durchnittsnote gemäß Staatsvertrag über die Vergabe von Studienplätze berechnet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Durchschnittsnote deines Abi-Zeugnisses? Die Ergebnisse der Prüfung mal 4 nehmen, zusammen addieren und dann noch die Zahl der Kurse der beiden Jahre, die für das Abi zählen (bei uns standen die auf der Voraberklärung der Noten), dazuaddieren. Dann bei der Zahl in der Tabelle, die man bei der Vorabgabe bekam, nachgucken, welcher Schnitt das ist. Dein Schnitt müsste aber eigentlich auch im Abizeugnis stehen.

Bei manchen Studiengängen werden manche Fächer anders gewichtet....

Du musst alle Noten zusammenzählen und durch die Anzahl der Fächer teilen!

das steht am ende, welchen durchschnitt du hast. jedenfalls auf einem abiturzeugnis.

Ratlos92
Beitragsersteller

ja das weiß ich deswegen wollt ich ja wissen wie man darauf kommt xD