Wie wird die Autobatterie wieder aufgeladen?

8 Antworten

Durch die sogenannte Lichtmaschine. Die ist mit einem Riemen mit dem Motor verbunden. Du kannst es dir grob vorstellen wie ein Dynamo am Fahrrad. So jedenfalls das grundlegende Prinzip.

Damit wird deine Autobatterie geladen.

Wie wird die Autobatterie wieder aufgeladen?

Irgendwo im Motorraum sitzt ein Bauteil, welches meist so oder so ähnlich aussieht:

Bild zum Beitrag

Das ist ein Generator, vergleichbar mit einem Dynamo am Fahrrad. Dieser erzeugt mit Hilfe von Magnetfeldern Strom, welcher in die Batterie gespeist wird - größter Unterschied zum Fahrrad: Er ist "geregelt" (damit die Spannung nicht absinkt, wenn die Drehzahl niedrig ist), und er ist natürlich größer. Angetrieben wird er vom Motor, meist per Gummiriemen.

Moderne Fahrzeuge haben das manchmal nicht mehr, stattdessen kann hier ein Bauteil verbaut sein, welches beim Anlassen des Motors als Starter dient, und wenn der Motor läuft, dann als Generator. Diese Teile können (müssen nicht) direkt auf der Kurbelwelle des Motors verbaut sein, man erkennt sie am nahtlosen Startvorgang des Motors ohne dieses typische Anlassergeräusch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Strom, Motor, Energie)

Ein bisschen mehr Infos wären schon gut. Normalerweise wird sie beim Fahren wieder aufgeladen, mit Hilfe der Lichtmaschine. Wobei ich von ausgehe, dass du kein Elektro-Fahrzeug meinst.

Beim Verbrenner durch die Lichtmaschine, die quasi ein großer Dynamo ist.

Elektroautos werden direkt am Stromnetz aufgeladen und können während der Fahrt Strom durch Rekuperation beim Bremsen zurückgewinnen.

LG Knom

Hallo🙋‍♂️

wenn noch genug für den Anlasser da ist, hilft es einfach schon rumzufahren, dadurch generiert die Lichtmaschine Spannung, die wiederum die Batterie auflädt. Falls sie leider komplett leer ist musst du sie in eine KFZ Werkstatt bringen, wo sie dann aufgeladen oder ersetzt wird.

schönen Tag noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung