Wie wird der Pool schneller warm?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Mit Plane wird er schneller warm 64%
Ohne Plane wird er schneller warm 36%
Kein Unterschied 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die Plane zu kennen, kann man das kaum beantworten.

Es gibt Abdeckplanen, die sind so konstruiert, dass Sie wie ein Solarkollektor wirken und das Wasser tatsächlich schneller aufheizen. Diese bestehen allerdings sinnvollerweise meist aus einer Schwarzen Folie auf einer seite der Luftpolster und einer durchsichtigen auf der anderen Seite. Die Schwarze Folie kommt aufs Wasser die durchsichtige nach oben. So wird das Wasser tagsüber schneller warm und Nachts nicht so schnell kalt.

Wenn es eine Blaue Folie aus einer art Schaummaterial ist, dann isoliert sie nur und muss tagsüber runter, damit das Wasser warm wird.

Wenn es nur eine einfache Plane ist, dann ist es warscheinlich nahezu gleich ob du sie drauf lässt oder runter nimmst.

Mit Plane sparst Du auf jeden Fall auch Chlor, oder was sonst Du zur Wasserdesinfektion benutzt.

Das kann man nicht pauschal sagen, denn es kommt auf die Plane an:

  • wenn Du eine Plane hast, die schwarz oder sehr dunkel ist, dann heizt die das Wasser auf jeden Fall mehr auf als ohne Plane. Es gibt extra Poolplanen, die nicht nur Schutz vor Verunreinigungen bieten, sondern auch nachts eine Auskühlung des Wassers verhindern.
  • Es gibt helle Planen, die rein dazu dienen, dass keine Blätter und anderer Schmutz ins Wasser gelangen, die bestehen aus einer Art beschichtetem Leinen, die wärmen nicht zusätzlich auf, die Verhindern eher eine Aufheizung des Wassers.
  • Wenn Du die Plane manuell über das Becken legst, dann kannst Du eine wählen, die einen helle und eine dunkle Seite hat, je nach Bedarf ziehst Du sie über den Pool.
  • Wenn Du eine Aufrollvorrichtung hast, dann musst Du Dich für eine Plane entscheiden, die kannst Du nicht einfach so umdrehen. Hierzu würde ich mich auf jeden Fall im Fachhandel beraten lassen welche Lösung für Dich die richtige ist.

Wenn Du die Plane so befestigen kannst, dass ihre Unterseite weitgehend vom Wasser berührt wird, dann ist das der schnellste Weg zum warmen Wasser.

Ansonsten hilft nur ausprobieren, denn dann wirken zwei Einflüsse gegeneinander, und deren Größe ist unbekannt:

Mit Plane: Ein größerer Teil der Sonnenstrahlung wird aufgenommen. Die Plane wird sehr heiß - aber da die Luftschicht zwischen Wasser und Plane gut isoliert, geht nur ein kleiner Teil der Wärme ans Wasser über, ein großer an die Außenluft.

Ohne Plane: Nur ein kleiner Teil der Sonnenstrahlung wird aufgenommen, ein großer Teil an der Wasseroberfläche und an der hellblauen (?) Innenwand reflektiert. Aber der aufgenommene Teil wird vollständig ans Wasser weitergeleitet.

Ohne Plane wird er schneller warm

Die Plane hält die Sonnenstrahlen und damit auch die Wärme ab. Wenn sie keinen direkten Kontakt zum Wasser hat, kann sie die Wärme auch nicht ans Wasser abgeben.

Am schnellsten geht es, wenn man den Pool offen lässt und eine schwarze Folie (z.B. Müllsäcke) auf den Boden legt.

Aus unserer Erfahrung – mit! Wie beim Gewächshaus, die Temperatur des Wassers wird einfach höher, das lässt auch die Badesaison ein bisschen verlängert. Aber ich denke, Cinderellas123 hat viel recht, bei Überdachungen aus Polycarbonat ist das noch deutlicher

Liteblash  20.07.2020, 17:45

Im Gewächshaus kommt das Licht aber durch...