Wie wird der Notenschnitt berechnet?

3 Antworten

Falls du den Durchschnitt damit meinst:

Soweit ich weiß, ergibt sich dieser meist durch die Noten der Tests/Klassenarbeiten und meist auch so Dingen wie Mitarbeit und Verhalten.

Wobei diese Dinge normal unterschiedliche Gewichtungen haben.

Und das wird dann eben miteinander verrechnet und daraus der Durchschnitt genommen.

Bei ganzen Noten wird dann ja noch entweder auf- oder abgerundet.

Bei uns ist es auf jeden Fall so,

die Note setzt sich aus 40%mündlich und 60% schriftlich zusammen. Dafür brauchst du die mündliche Note von der Lehrkraft und die Schriftlichen aus Klausuren und Tests. Das wird dann zusammen gerechnet. Meistens weis man schon so ungefähr, was es wird, manche Lehrer bewerten auch noch strenger und es ist schwieriger gute Noten zu bekommen und bei manchen, brauchst du kaum was sagen oder schaffen und trotzdem bist du einigermaßen gut dabei

Das macht leider jede Schule anders aus.

Meine Tochter hatte in Deutsch in einem Test mal 74 Prozent richtig, laut Durchschnitt in Deutschland wehr das locker eine Note 3, aber auf der von meiner Tochter (4 Klasse) nur eine Note 4+.

Würde es besser finden, wenn alle Grundschulen in Deutschland die selben Richtlinien für Noten hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung