Wie wird der Name von Seth dem ägyptischen Gott richtig ausgesprochen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Original eher "Sutich" oder "Sutesch"

Heute eher "Seht" (langes e, "t" am Ende), das entspricht in etwa der koptischen Form

"Sehz" hört man im englischen Sprachraum öfter, ist aber weiter vom Original entfernt.

Du kannst auch noch Sa Nua (Sohn der Nut) und oa-pechti (Groß an Kraft) dranhängen, das sind häufige Titel von Ihm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Ich bin da kein Experte, würde sagen Set weil es die Abkürzung von Setech ist. Wobei da das ch als sch ausgesprochen wird.

Schemset  02.07.2024, 22:48

Nah dran, du bist fast schon ein Experte!

Es gibt originale hieroglyphische Schreibungen sowohl mit "ch" als auch mit "sch"... Wahrscheinlich gab es im Laufe de dynastischen Zeit eine Lautverschiebung