Jesus vs Horus/Osiris etc.?

4 Antworten

Jesus der Mythische ist eine Ansammlung von früheren Mythen aus der Region(Mesoptamien bis Ägypten).

Schon wieder ein Jesus-Mythos? Gähn. Nicht mitbekommen oder sich selbst auf dem Laufenden gehalten? Kein ernstzunehmender Historiker würde heute noch damit argumentieren, dass das Leben des Christus eine Kopie Horus wäre.

Der ägyptische Gott Horus wurde nicht im Dezember (wie auch oft fälschlicherweise behauptet wird durch eine Jungfrau) durch die Witwe von Osiris Isis, zur Welt gebracht, sonder im Monat der Sachmet, im Monat Oktober/November.

Auch die Behauptung, Horus wäre durch ''den Täufer'' Anubis getauft worden, ist unwahr. Die angebliche Tatsache, das Anubis ein Täufer war, ist unbelegt.

Des Weiteren gibt es keinen einzigen Beweis für eine Kreuzigung Horus. Es gibt keinen einzigen Bericht, das Horus wiederauferstanden sei (demnach auch nicht nach 3 Tagen, wie es Jesus tat).

Es ist nicht belegt, dass es einen Verrat an Horus gab. Horus folgten keine 12 Jünger, sondern vier Halbgötter (Shemsu-Heru, auch ''Anhänger des Horus'').

Wären solche Jesus-Mythen aussagekräftig, dann wäre sie auch heute noch ein großes Gesprächsthema. Sind sie aber nicht, weil die Mehrheit der Historiker und Forscher schon ziemlich früh erkannt haben, dass an diesen Mythen nichts dran ist.

Im Internet werden aber diese Behauptung immer wieder für Fakten verkauft. D.h. dass das Christentum bzw. Jesus keine Kopie ist.

Horus war die Vorlage für die biblische Mythenfigur Jesus.

Parallelen gibt es sehr viele, von der Geburt in ärmsten Verhältnissen und dem Stern angefangen, bis über die diversen Wunder wie Gehen auf dem Wasser, erwecken von Toten und Heilung bis zur Verurteilung zum Tode und der Hinrichtung zwischen Verbrechern und der Auferstehung und Himmelfahrt.

Die Bibel ist eine Sammlung antiker Mythen die zum Zwecke der Religionsbildung kopiert und umgeschrieben wurden. Auch das Alte Testament ist voller solcher kopierter Mythen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Terminator47
Beitragsersteller

Heftig !

Andrastor  05.09.2019, 22:14
@Terminator47

Jup. Macht aber Sinn.

Immerhin waren die anderen Mythen schon bekannt. Man hat lediglich die Zuordnung geändert, was den Unsinn um die Religion glaubhafter erscheinen ließ.

Man hatte ja schon von irgendjemanden gehört der übers Wasser gelaufen sein soll. Ach Jesus soll übers Wasser gelaufen sein? Na dann war es sicher der von dem ich gehört hatte und ich habe mich nur mit dem Namen geirrt.

In einer Zeit in der die meisten Neuigkeiten per Mundpropaganda weitergegeben wurden, war das eine sichere Methode um seine Lügen zu verbreiten. Das Christentum war nicht die erste Religion die das gemacht hat.

Terminator47
Beitragsersteller
@Andrastor

Es gibt ein Film weiß nicht ob du den kennst Herkules, da werden auch Mundpropaganda zu wahre Mythen! .. zb ein Wolf im Wald ist dann plötzlich Zeberus mit 3 Köpfende Höllenhund. Ich sehe hier einen zusammenhang!