Wie wird Accessoire richtig ausgesprochen?

4 Antworten

accessoire ak.sɛ.swaʁ

Im Französischen wird jedenfalls -ks- gesprochen.

Im Englischen sollte das auch der Fall sein, man vergleiche mit "to access" (was wohl ein altfranzösisches Lehnwort sein dürfte).

Natürlich mit "ks", wie hier schon richtig bemerkt wurde.

Das Wort wurde wohl bei weniger Gebildeten, aber vornehm Tuenden von "Assessor" kontaminiert.

Etwas Vergleichbares gibt es im Schriftlichen, wo dieser Fehler noch getoppt wird:

Man liest immer wieder mal von einer chicen Handtasche oder Bluse.

Die Probleme:

1. gibt es im Frz. von chic keine weibl. Form;

2. würde diese frz.-dt. Mischform peinlicherweise eigentlich "schiss(e)" gesprochen werden müssen.

Wenn die betreffenden AutorInnen beim Schreiben nicht undedingt
ihr vornehmes Mündchen spitzen wollten, könnten sie ganz einfach die (einge)deutsch(t)e Form benutzen: eine schicke Handtasche.
Aber davor seien natürlich Prestige und Savoir-vivre...

DougHeffernann
Beitragsersteller

Was du bzgl. der chic-Sache schreibst ist aber Blödsinn. Chic steht sogar im deutschen Duden.

Maxieu  04.05.2017, 11:27
@DougHeffernann

Mit Brille wär das nicht passiert:

chic ungleich chice

Oder reicht da einfach dein Leseverständnis nicht?

Bevor du beleidigend wirst (ich bin da aber nicht empfindlich), solltest du dich vielleicht der Mühsal unterziehen, die kompletten 3 Zeilen (mehr sind es doch nicht) des Artikels im Duden, auf den du dich berufst, zu lesen.

Hier sind sie (falls du deine Brille gerade zur Hand hast):

In der Grundform sind die Schreibweisen chic und schick korrekt: Das Abendkleid ist besonders chic/schick. In den gebeugten Formen wird jedoch nur die eingedeutschte Schreibung gebraucht: Sie trägt ein schickes Abendkleid.

Die Aussprache mit dem k ist die richtige:  "aksess..."  !

Das wissen auch die Online-Übersetzer, in denen man die Aussprache anhören kann.

http://dict.leo.org/französisch-deutsch/Accessoire

Mich stört die falsche Aussprache bei diesem Begriff immer wieder.

Wäre da nur ein "c" anstatt zwei, dann wäre die Aussprache "assess..."

Es wird wie "Akses" gesprochen. Im Französischen bin ich mir nicht 100%ig sicher, im deutschen schon.

JohnnyJayJay02  03.05.2017, 20:04

Schau mal unter der anderen Antwort, da hab ich noch meine Erklärung abgegeben.

JohnnyJayJay02  03.05.2017, 20:02

Ich habe extra nachgesehen. es wird auch im Französischen so ausgesprochen.

DougHeffernann
Beitragsersteller

Aber das ist doch ein französisches Wort!