Wie wird das Vitamin Magnesium hergestellt?

2 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt
Wie wird das Vitamin Magnesium hergestellt?

Magnesium ist kein Vitamin, sondern ein basischer Mineralstoff. Man findet ihn in Verbindungen als Bodenschatz, der häufig in Nachbarschaft zu Kali- und Steinsalz vorkommt und unterirdisch mit Bergbautechnik abgebaut wird.

Flöze (= Lagerschichten) mit unterschiedlichem Magnesiumgehalt werden je nach Einsatzgebiet aufbereitet. Mir sind Qualitäten wie Bittersalz (49% MgSo4) und Kieserit (24% MgSo4) ein Begriff.

Sie werden überwiegend als alkalische Düngemittel, aber auch für gesundheitlich wirksame sowie wohltuende Wellness-Anwendungen eingesetzt.

Unter Tage wird das magnesiumhaltige Material hier in Deutschland auf zwei Wegen gewonnen:

  • mit dem Flotationsverfahren herausgelöst.
  • mit dem elektrostatischen (=ESTA®-)Verfahren von Steinsalz (NaCl) und Kaliumchlorid (KCl) getrennt.

Für medizinischen Gebrauch durchläuft das Magnesiumsalz aufwendige Filtrierungs- und Reinigungsprozesse, bis es den gewünschten Standard erfüllt.

Ich freue mich, wenn dich meine Antwort voranbringt.

Übrigens: ein Schaubergwerk kannst du besichtigen, das ist hoch spannend! Besonders die Konzerte 500 m unter Tage in großen Hallen, die nach dem Salzabbau übriggeblieben sind, hinterlassen einen einzigartigen Eindruck!

Bild zum Beitrag

https://www.erlebnisbergwerk.de/de-de/konzerte/#voxxclub

 - (Vitamine, Magnesium, Mineralstoffe)

qqualityfight
Fragesteller

Vielen Dank, ja es hat mir sehr weitergeholfen. Ich liebe bergwerke und will als BergwerkArbeiter eventuell mal arbeiten aber mein körperlicher Zustand lässt das leider womöglich nicht zu

Spielwiesen  21.05.2024, 17:46
@qqualityfight

Freut mich! Ach, mit der modernen Technik heute ist die Arbeit unter Tage lang nicht so beschwerlich wie früher, als man noch durch Stollen robbte, die man selbst gegraben hatte. :-)

qqualityfight
Fragesteller
@Spielwiesen

Das ironische ist, ich würde gerne mit der Schaufel arbeiten und sowas:))

Spielwiesen  21.05.2024, 17:55
@qqualityfight

Ok, das ist aber über Tage gut möglich! Als Landschaftsgärtner z. B.:-) Draußen bekommst du wenigstens genug Vit. D! :-)