Wie wird das Unwetter genannt, wenn es ständig blitzt?

7 Antworten

Gewitter-Blitze sehen, ohne Donner zu hören, ist normal
Auch wenn für Sie, Blitze und Donner zusammengehören, so muss dies nicht immer unbedingt für Sie zu sehen oder zu hören sein. Es ist absolut richtig, dass auf das Blitzen auch das Donnern folgen muss. Da Licht sich schneller fortbewegt als Schall dies vermag, sind Blitze als Erstes wahrnehmbar, auf diese muss naturgemäß der dazugehörige Donner folgen.
Es handelt sich bei dem Phänomen, dass Sie Blitze wahrnehmen, jedoch vergeblich auf das Donnern warten, streng genommen um kein solches. Vielmehr bestätigt diese Tatsache ein physikalisches Gesetz, welches sich mit der Fortbewegung des Schalldrucks beschäftigt.

Hier gehts ausführlich weiter http://www.helpster.de/blitze-ohne-donner-erklaerung-des-phaenomens_213813

AndreeAB
Beitragsersteller

Meine Frage war aber "Wie wird das Unwetter genannt, wenn es ständig blitzt?" Warum es dabei nicht donnert, ist mir doch egal. Bitte richtig lesen.

HonestWitch  08.08.2018, 05:25
@AndreeAB

Dachte das sei durch meine Antwort klar.

Das ist und bleibt ein Gewitter...

Das ist ein Gewitter. Und wenn du Blitze siehst, ohne den Donner dazu zu hören, ist es ein sogenanntes Wetterleuchten. Soll heissen, ein Gewitter - aber eben so weit weg, dass der Donner nicht wahrnehmbar ist.

AndreeAB
Beitragsersteller

Und warum sehe ich das trotz hunderten oder tausenden Gewittern heute Nacht zum ersten mal?

dompfeifer  11.08.2018, 22:10
@AndreeAB

Weil Du beim tausendsten Gewitter zum ersten Mal schecht schläfst und zum Fenster hinaus schaust.

Das ist ein Frontgewitter,kein Hitzegewitter.Frontgewitter enstehen wenn grosse kalte Luftmassen auf grosse Warme Luftmassen treffen,da Blitzt und Donnert es dann mehrere Stunden Pausenlos,genau das wird von heute bis Freitag über ganz Deutschland ziehen und einige Unwetter mit sich bringen,da es starke Temperaturunterschiede gibt.Bei mir fängt gerade Sturm an...relativ nah an der französischen Grenze

als unwetter bezeichne ich chaoswetter mit sturm und sachschäden.wenn es nur blitzt ist es ein gewitter eben weiter weg,deshalb kein donner zu hören.bei uns sagt man wetterleuchten dazu und völlig normal wenn gewitter im an oder abzug sind

Das ist Wetterleuchten ww 13