Wie wird das mit Bürgergeld verrechnet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man da verdient musst Du schon selber in Erfahrung bringen !

Ich kann dir aber folgendes beantworten, auf Erwerbseinkommen besteht ein Anspruch auf Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll.

In deinem Beispiel mit den 1400 Euro Nettoeinkommen könntest Du den derzeit max. Freibetrag bei min. 1200 Euro Bruttoeinkommen von um die 350 Euro vom Nettoeinkommen abziehen, also nicht ganz 350 Euro etwa 345 Euro.

Dann blieben voraussichtlich um die 1050 Euro anrechenbares Nettoeinkommen übrig, davon ginge dann erst einmal dein Regelbedarf für den Lebensunterhalt von 506 Euro ab.

Blieben noch um die 544 Euro für den Kopfanteil der Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom.

Liegt der Kopfanteil der Warmmiete darunter, würde der übersteigende Betrag auf den Regelbedarf für den Lebensunterhalt und den Kopfanteil der Warmmiete des Partners mindernd angerechnet.

Dann würde nur noch der ungedeckte Bedarf des Partners gezahlt.

Du hättest dann zumindest theoretisch den Freibetrag von etwa 345 Euro mehr als vorher zur Verfügung.

isomatte  26.07.2024, 14:28

Danke dir für deinen Stern !

Es geht um zwei Partner: beide eine Bedarfsgemeinschaft, keine Kinder. Frau ist Bürgergeld Zuwenig

Eine gute Erkenntnis. Diese sollte sie auch ihrem Mann vermitteln ...

... dann könnten vermutlich beide ihren Lebensunterhalt selbst verdienen und sich beim JobCenter abmelden

Rummel468
Beitragsersteller

Bitte spart euch solche Antworten, denn ich habe nicht nach eurer Meinung sondern Fakten gefragt. Urteile nicht über Dinge, von denen du nichts weißt, dann lieber keine Antwort geben das nächste Mal ;(

GutenTag2003  20.07.2024, 19:56
@Rummel468
 Urteile nicht über Dinge, von denen du nichts weißt

Nun, davon ...

... dann könnten vermutlich beide ihren Lebensunterhalt selbst verdienen und sich beim JobCenter abmelden

... weiß ich was. 😉

Das Einkommen der Frau wird unter Berücksichtigung eines Freibetrages auf ihr Bürgergeld bzw. auf die Bedarfsgemeinschaft angerechnet.

https://www.buerger-geld.org/rechner/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.