Wie wird das gerechnet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lilly,

Du multiplizierst die Gesamtlänge des Fundamentes mit dem Querschnitt.

Am einfachsten geht's so, daß Du die Einzellängen zu den Ecken hin immer von Achse zu Achse ausrechnest. In den Ecken kann man sich vorstellen, dass der "Zwickel", der außen fehlt, dafür innen doppelt gezählt wird, das gleicht sich dann genau aus.

Also:

Achslänge "links" = 5,50m - 0,40m/2 = 5,30m (Außenmaß minus einmal halbe Fundamentbreite)

Achslänge "oben" = 7,26m + 0,24m + 0,24m - 0,40m/2 - 0,40m/2 = 7,34m (Außenmaß minus zweimal halbe Fundamentbreite)

Achslänge "rechts" = 5,74m - 0,40m/2 - 0,40m/2 = 5,34m

Achslänge "unten" = 1,50m - 0,40m/2 = 1,30m

Summe = Gesamtlänge Fundament = 5,30m + 7,34m + 5,34m + 1,30m = 19,28m

Dann mit dem Querschnitt multiplizieren:

Volumen Fertigbeton = 19,28m * 0,40m * 0,60m = 4,63m³

Weil aber der Frischbeton mehr Volumen hat, als der Fertigbeton (Beim Verdichten werden die Luftblasen herausgerüttelt und das Volumen wird dementsprechend kleiner), diesen Betrag noch mit dem Verdichtungsmaß multiplizieren:

Volumen Frischbeton = 4,627m³ * 1,1 = 5,09m³ - Bitteschön!

Dass in Eurer Vorgabe mit drei Nachkommastellen gerechnet wird, ist übrigens völliger Quatsch, so genau kann selbst der liebe Gott das Verdichtungsmaß nicht vorhersagen ;-)

Grüße!