Wie wird das ausgesprochen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind 5 Mikrometer. Mikro- von grch. μικρός mikrós für "klein". Das "ι" ist der griechische Buchstabe Iota von dem sowohl das lateinische "i" abstammt, als auch die Aussprache genau jener des lateinischen "i"s entspricht.

Die Aussprache "Mükrometer" ist falsch und unsinnig. µ ist der griechische Buchstabe My, der zwar wie "Mü" ausgesprochen wird, aber bei der Aussprache nennt man den Namen des Präfixes und nicht den Präfix selbst. Konsequent wäre dann höchstens noch die Bezeichnung "Mümeter", die teilweise vorkommt, aber auch sehr ungewöhnlich ist. Man spricht ja mm (Millimeter), am (Attometer) oder km (Kilometer) auch nicht als "Em-Meter", "A-Meter" oder "Ka-Meter" aus...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

JensR77  17.10.2024, 01:48

Manche Leute sprechen an manchen Stellen i's ein bisschen wie ü's aus. Ich habe z.B. manche Leute schon Schiff oder Schifffahrt sagen gehört und das hat wie Schüff und Schüfffahrt geklungen.
Vielleicht gibt es da einen leichten Einfluss auf die Aussprache als Mükrometer.
Aber ansonsten hast du natürlich recht.
Wer Mükrometer bewusst so ausspricht wegen dem µ und das i nicht nur unbewusst zum ü verschleift, spricht das definitiv falsch aus.

Ich kenne die Verwendung von "Mü" als Längeneinheit von meinem Vater, der Werkzeugmacher war. In seiner Branche wurde das kurz für Mikrometer benutzt, analog zur Verwendung von "Kilo" für Kilogramm.
Aber wohlgemerkt, er sagt dann sowas wie "fünf Mü" und meint 5 µm. Mümeter habe ich ihn noch nie sagen gehört.

JensR77  17.10.2024, 01:52
@JensR77

Ich habe deine Antwort als erste gesehen und den Kommentar geschrieben.
Erst danach habe ich die anderen Antworten gesehen. (Hätte ich mir gleich anschauen sollen.)
merkurus bestätigt ja die Verwendung von "Mü" als Kurzform, allerdings spricht er auch von Mümeter, was ich wie gesagt von meinem Vater noch nie gehört habe.
Viele Berufe haben ja ihren Fachjargon, der oft auch mal non-standard ist, aber bei den Kommentaren, die allen Ernstes auf Mükrometer beharren, rollen sich auch mir die Fußnägel hoch! 😂

In der Schule wird wohl Mikrometer gebräuchlich sein.
Wir in der Technik sprechen von Mümeter.
Oder einfach nur kurz 5 mü.