Folien mit höherer µm Zahl besser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Größe ist µm umgangssprachlich µ also rein die Dicke sonst wird nichts angegeben.

Und die Dicke der Folie bestimmt die mechanischen Eigenschaften. Je dicker die Folie ist desto steifer ist sie, so genauso nimmt die Zugfestigkeit die Durchschlagfestigkeit(mechanische und elektrische), der Diffusionswiederstand...... zu.

Dazu kommen nicht eine größerer Einfluss durch den Werkstoff hinzu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Eben dies. Es beschreibt nur die Dicke. Hat mit den Grundeigenschaften erst mal wenig zu tun.

Einfluss hat die Dicke oft dennoch. Nimm mal PE . Eine "Dicke" PE Folie ist als Teichfolie geeignet, nicht aber als Einkaufstüte. Mit einer dünnen PE  Folie ist es umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Hab mal nen bisschen gegooglet.

Kann es sein, dass µm einfach nur die Dicke der Folie ausdrückt?