Wie wird bei einem Kater die Blasensteine entfernt?

3 Antworten

Ich glaube Blasensteine sind bei Katern häufig und können wieder kommen. Auf dem Röntgenbild werden sie denke ich prüfen wie groß die Steine sind. Ich meine auch mal im Fernsehen gesehen, dass auch die ganze Blase voll sein kann mit Steinen. Da wird es dann schwierig mit Tabletten. Risikofaktoren sind Übergewicht und geringe Wasseraufnahme.

Albesa12
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, er wurde heute untersucht und es wurde ein Röntgen gemacht und festgestellt das er Kristalle hat bei der Blase also nicht so grosse Steine.

Jetzt wird er überwiesen in einem Klinik und vielleicht wird nur eine Spüllung gemacht , wenn sie merken das man eine OP braucht dann machen sie das auch..

Bei weiblichen Katzen können Blasensteine vergleichsweise unkompliziert im Rahmen einer Zystoskopie zertrümmert und entfernt werden. Bei Katern ist das aufgrund der zarten Harnröhre jedoch nicht möglich. Bei ihnen muss stattdessen der Bauchraum geöffnet werden, um an die Harnblase zu gelangen und die Blasensteine zu entfernen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das war eine langwierige Angelegenheit, ging aber durch Behandlung weg und dann gab es spezielles Futter. Der Urin war eine ganze Weile rötlich. Er hat aber alles gut überstanden und es trat nie wieder auf.

Albesa12
Beitragsersteller

Oh mann mache mir sorgen um meinem Kater ich hoffe er muss keine Op machen und das man das mit Tabletten entfernen kann.

Mein Kater hat nur einmal hellrosa uriniert sonst immer normal.

Mir wurde gesagt das man das ganze leben mit speziellem Futter füttern soll war das bei dir auch so?