Wie wird bei 125er geprüft ob diese legal sind oder entdrosselt?

3 Antworten

Also die Polizei überprüft sehr oft auch 125er Maschinen, natürlich hats die Polizei eher auf 50ccm/25ccm Maschinen abgesehen, jedoch würde ich das Risiko nicht eingehen.

Ist ein großer und teurer Aufwand und lohnt sich wirklich nicht wenn Sie dich erwischen. Es gibt Nähmlich immer mehr Polizisten die sich Schulen sowie Ausbilden lassen.

Solltest du damit geblitzt werden ist eh sowieso aus. Bei einer Kontrollstelle normalerweise auch, da auch du dort überprüft wirst.

Ich würde bis zum 18. Lebensjahr warten, und den A2 schein machen, dann hast du Leistungstechnisch wirklich fast keine Probleme.

Fahr sicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BackupBone  02.09.2024, 06:51
Solltest du damit geblitzt werden ist eh sowieso aus. Bei einer Kontrollstelle normalerweise auch, da auch du dort überprüft wirst.

Warum? 120km/h bei ner 125er ist doch voll im Rahmen. Gut, auf der Landstraße gibt's n Knöllchen. Aber mit dem technischen Zustand der Maschine hat das nix zu tun.

Also die Polizei macht sich da keinen Stress. Wenn ihnen was Spanisch vorkommt,lassen sie es zum TÜV qlabschleppen im Extremfall. Außerdem sind sie geschult.

nbracker
Beitragsersteller

Und wodran sollten sie es dann erkennen ?

Ceetee1000  01.09.2024, 22:58
@nbracker

Also angefangen an der Lautstärke. Auf den Ritzeln ist die Größe eingestanzt. Manche haben einen mobilen Prüfstand, mit dem können sie die Höchstgeschwindigkeit messen. Also die haben auch Mittel. Ist ja auch nicht schwer zu erkennen.

nbracker
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Aber die Karre läuft ja nicht grade schneller da die bei 120 in Begrenzer geht

Ceetee1000  01.09.2024, 23:06
@nbracker

Schau mal ist ganz einfach. Ich fahre auch welche mit 34 PS. Aber erstens fahre ich vernünftig und zweitens mache ich kein Fass auf. Meine Maschinen sind leise und die Modifikationen nicht auf den ersten blick zu erkennen. Neulich hat mir ein Vollphosten auf der Landstraße die Vorfahrt genommen. Ich bin gestürzt und er hat sich verpisst. Polizei war da Papiere geprüft kurz übers Moped geschaut und gut. Aber ich hatte auch seit 20 Jahren nicht einen Strafzettel. Und eins meiner Autos hat 600 PS und Lachgaseinspritzung. Aber ich beherrsche mich.