Wie wird aus einem Ca ein Ca2+?

4 Antworten

Calcium steht in der zweiten Hauptgruppe (Erdalkalimetalle), dies verrät uns, dass es zwei Außenelektronen besitzt.

Jedes Element möchte jedoch gerne die Edelgaskofiguration besitzen, das heißt acht Außenelektronen.

Dafür muss das Calcium-Atom seine zwei Außenelektronen abgeben, da dies einfacher ist, als sechs Stück aufzunehmen um diese Konfiguration zu bekommen.

Dabei bildet das Calcium-Atom ein Calcium-Ion mit der Ladungszahl 2+.

Dies liegt daran, dass Elektronen negativ geladen sind. Gibt Calcium nun zwei von ihnen ab, beispielsweise an Sauerstoff, da dies zwei aufnimmt, gehen zwei negativ geladene Elektronen weg. Und wie wir alle wissen, ist negativ (Abgabe) und negativ (Elektronen)=positiv!

So ist es auch bei allen anderen Erdalkalimetallen, das heißt auch alle anderen Elemente der 2. Hauptgruppe geben zwei Elektronen ab, somit haben alle diese Elemente auch die Ladungszahl 2+ (Bsp. Mg2+).

Ich weiß, es ist nicht ganz einfach zu verstehen, aber hat man es verstanden, ist es ganz easy!

Alles Gute!

BurjKhalifa

Ca ist in der II. Hauptgruppe. Deshalb ist es für Ca am sinnvollsten Elektronen abzugeben, um in die VIII. Hauptgruppe zu kommen. Es würde dann wie folgt aussehen:

Ca -------> Ca2+ + 2e-

(2+ und - jeweils hochgestellt)

Die Valenzschale ist dann voll mit 8 Elektronen besetzt, d.h. es ist ein Ca-Kation. Ca2+ hat insgesamt nur noch drei Schalen.

Ich hoffe, ich konnte helfen! Bei weiteren Fragen helfe ich gerne!

Ca reagiert mit  2+ =Ca2+

Kellon
Beitragsersteller

Das weiß ich ja aber wie ist das mit den Ionen also wie funktioniert das genau?