Chemie Hausaufgabe für schule

Ich sitze schon 2 stunden an der aufgabe und finde nichts richtiges im internet. - (Chemie, Hausaufgaben)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nur im Vorraus: Ich bin nur Schüler und eigentlich auf Biotech ,,spezialisiert" aber ich hab da so ne Vermutung.

Und zwar, flüssiger Stickstoff is ja Arschkalt und wenn du ein Reagenzglas reinstellst wird der Sauerstoff also O2 flüssig.

Das mit dem Sauerstoff in der Kläranlage: Die hinzugefügten Bakterien und Enzyme arbeiten normalerweise anaerob also ohne Sauerstoff, aber wenn O2 dazukommt oxidieren die Enzyme Ammoniak zu Nitrat. Und der Vorgang geht halt schneller mit reinem O2 also 100% protenzig also normaler Luft also O2 ca. 21%

2) Da kondensiert wirklich Sauerstoff aus der Luft, wenn man nicht aufpaßt.                                                                                                                      3b) In normalen Kläranlagen wird Luft eingeblasen damit die Bakterien ihre Arbeit machen und auch schaffen können. Bei Industrieabwässern ist die Belastung für die Bakterien größer. Hier braucht man mehr und auch andere Bakterien(arten). Somit mehr Sauerstoff als aus der Luft (21 %) im Eintrag. Der Tank beinhaltet Flüssigen Sauerstoff, weil der platzsparender ist und das Gas sowieso flüssig angeliefert wird.

Und die 3b. Das is wie beim Deo. Schüttel es mal, da is ne flüssigkeit drinn. Durch den hohen Druck wird das Gas darin flüssig und du kannst mehr von dem Gas lagern. Also kannst du in so einem Behältnis mehr O2 lagern wenn es flüssig ist, als wenn es Gasförmig is

Auf dem Bild sieht man nicht so gut die ganze Aufgaben!

lanasdnss
Beitragsersteller

Nr 2 erkläre die folgende beobachtung: ein leeres reagenzglas wurde in ein gefäß mit glüssigem stickstoff gestellt. Nach einiger zeit hatte sich in dem reagenzglas eine bläuliche flüssigkeit gesammelt. Nr 3b erkläre warum neben der kläranlage eines chemiewerks häufig ein vorratstank mit flüssigem sauerstoff steht