Realschulabschluss nachholen oder Ausbildung?

6 Antworten

Ich würde dir auch raten, die mittlere Reife nachzuholen.
Wenn du sie erstmal hast, hast du viel mehr Möglichkeiten, dass hast du ja selber schon erkannt.
Ich glaube, du wirst dich im Leben auch viel sicherer fühlen, wenn du weißt, dass du mit deinem Schulabschluss etwas anfangen kannst.
Kindergeld müsstest du auf jeden Fall bekommen, egal ob berufliche oder schulische Ausbildung.
In der Hinsicht solltest du den Vorschlag von blauegruetze annehmen und dich genau erkundigen.

Ich halte das Nachholen eines Abschlusses eigentlich immer für eine gute Idee. Finanziell hast du eventuell auch Anspruch auf BAFöG, Kindergeld und Unterhalt. Dann kannst du dir womöglich den Minijob sparen.

Ikron
Beitragsersteller

Ich bin jetzt 17 und habe ca. vor einem halben Jahr die Schule beendet(bin mit 7 eingeschult worden weil Geburtstag im August) Würde ich in meinem Fall finanziell unterstützt werden, wenn ich meinen Realschulabschluss nachholen möchte?

blauegruetze  25.03.2014, 23:41
@Ikron

Meines Wissens ja. Erkundige dich mal direkt beim BAFöG-Amt deines Vertrauens.

Saß in einer ähnliche Situation wie du. hatte nur mittlere Reife und wollte einen Job für welchen man in der Regel Abitur bräuchte (Fachinformatiker). Hatte in meinem Fall das Glück das ich nach über 100 Bewerbungen innerhalb von 2 Jahren dann endlich eine Ausbildung in eben diesem beruf bekommen habe. habe dann nach der Ausbilung über den zweiten Bildungsweg es dennoch geschafft mein Abitur nachzuholen.

Ich würde dir allerdings empfehlen wirklich erst die mittlere Reife nachzuholen da es dann wirklich deutlich einfacher geht und ein höherer Bildungsstandard ist nie verkehrt. :)

Mahlzeit naja würd mal sagen Zähne zambeisen lernen lernen lernen und den Abschluss nachholen, da gibt's bestimmt auch BAföG einfach mal erkundigen. Viel Glück...

Hallo ich habe einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9. Beziehe Arbeitslosengeld und könnte jz eine Ausbildung machen. Wäre es schlauer mein Hauptschulabschluss zu machen. Oder direkt eine Ausbildung. Was bringt mich im Leben schneller voran. Und bietet mir schneller mehrere Möglichkeiten für die Zukunft. ?