Ohne Abschluss Ausbildung gemacht, welchen Abschluss hat man nun?

3 Antworten

Du musst ein Schulzeugnis vorlegen, auch wenn du keinen Abschluss hast. Das IHK-Zeugnis gilt nur als ein Beweis dafür, dass du eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung hast. Das heißt aber nicht, dass du den mittleren Schulabschluss erlangt hast. Für die Mittlere Reife musst du in der Berufsschule einen Antrag stellen, wenn deine Berufsschulnoten in Ordnung sind. Das hat nichts mit dem Prüfungszeugnis gemeinsam. Wenn du das gemacht hast. dann kannst du dein Zeugnis von der Berufsschule vorlegen, zusammen mit dem IHK-Zeugnis. Wenn du nur das IHK-Zeugnis hast, dann wird sich der Arbeitgeber denken, du hast etwas zu verbergen. Auf dem Schulzeugnis steht meistens auch eine Beurteilung über dein Verhalten, auf dem Prüfungszeugnis aber nicht. Du bekommst auch ein Arbeitszeugnis von der Arbeit, das fügt man auch hin.

Etwas undurchsichtig geschrieben und komme nicht wirklich dahinter was du möchtest..

Was hast du jetzt genau gemacht ?

was ist MR ? Mittlere Reife, also Realschule ?

Welche Schulen hast du jetzt genau nach der Grundschule besuchst?

Du bist von der Grundschule auf die Hauptschule gekommen, hast Deinen Hauptschulabschluss gemacht und bist weiter auf die Realschule gegangen ?

oder bist du direkt von der Grundschule auf eine Realschule ?

Was steht denn genau auf Deinen Zeugnissen ?

Schulabschluss, oder Abgang ?

Vielleicht hilft dir das ein bischen weiter:

https://www.facebook.com/notes/die-bewerberey/die-schul-schulzeugnis-frage/670085979829505

Ljenaljona
Beitragsersteller

Ehm..... :D
Also keinen Abschluss auf der Hauptschule! -Ausbildung gut abgeschlossen -Welchen Abschluss hat man nun? -Beim Bewerben, welche Zeugnisse anhängen

So besser? :-))

Welchen Abschluss hat dir die Berufschule gegeben? Nicht das Prüfungszeugnis der IHK, das Schulzeugnis zeigt deinen Abschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ljenaljona
Beitragsersteller

Ja das ist mir schon klar.. Nur dachte ich mit der abgeschlossenen ausbildung habe ich direkt den höheren abschluss, eigtl klar oder nicht?

Rheinflip  10.03.2017, 08:59
@Ljenaljona

Das kann sein, muss aber nicht. Einige Leute haben danach die FOR, einige gar keinen Abschluss. Auf dem Abschlusszeugnis der Berufsschule steht das drauf. Falls du das da nicht findest, frag in der Schule nach.