Wie wir oder wie uns?

5 Antworten

Wenn der Ausdruck "So Leute" im Nominativ steht (wie er es hier vermutlich tut), dann muss auch das Pronomen im Nominativ stehen. Heißt also:

  • Wer ist krass drauf? - So Leute wie wir!

In anderen Kasus (was auch möglich ist) verläuft es analog:

  • Wen lieben die Fans? - So Leute wie uns!
  • Wem geben die Damen den Laufpass? - So Leuten wie uns!

NACHTRAG: Es kommt also auch und v.a auf den Kontext an, also was genau du sagen willst!

Es wäre: „Noch jemand ist tot, wegen Leuten wie wir/uns.“

Noch jemand ist tot (besser: gestorben), wegen Leuten wie uns.

Rudolf36  20.01.2018, 12:03

Noch jemand ist gestorben, wegen Leuten wie wir. Wegen Leuten, die sind wie wir! Wie du und ich. (Oder wie dir und mir?????????)

Volens  20.01.2018, 15:53
@latricolore, UserMod Light

Wenn man akzeptiert, dass es im Nominativ "Leute wie wir" heißt und im Dativ "mit Leuten wie uns" bzw. im Akkusativ "durch Leute wie uns", hätte man sprachlich auch hinzunehmen, dass es "wegen Leute wie unser" heißt. Denn noch regiert wegen hauptsächlich den Genitiv.

Der Genitiv des Personalpronomens "wir" ist "unser".

Deklination: wir, unser, uns, uns

Da ja bekanntlich der Dativ dem Genitiv sein Tod ist, wäre die inzwischen zulässige Form: wegen Leuten wie uns.

"Hört sich beides richtig an."

Kann auch beides richtig sein. Wie ist der ganze Satz?

  1. So(lche) Leute wie wir sind einmalig. (Nominativ)
  2. So(lche) Leute wie uns gibt es kein zweites Mal. (Akkusativ)

Auf jeden Fall ohne Komma.

Das hängt vom Fall (Kasus) ab, in dem der Ausdruck steht. Außerdem sollte man das "So" weglassen.

"Leute wie wir sind sind hart im Nehmen." (Nominativ, wer?)

"Leute wie uns kann man nicht stoppen." (Akkusativ, wen?)