geschlussfolgert, Schluss gefolgert, schlussgefolgert, ...?

4 Antworten

"Ich habe gestern die Wohnung gestaubsaugt?" Wo hast du das gelesen? Das ist kein gutes Deutsch. Richtig wäre: "Ich habe gestern in der Wohnung Staub gesaugt."

"Er hat geschlussfolgert, dass....." ist OK.  Mit  dem Wort"schlussfolgern" gehst du also anders um!

Eine witzige Lektüre für dich wäre "Der Dativ ist der Genitiv sein Tod" von Bastian Sick. Darin werden solche Themen auf lustige Weise diskutiert. Wenn du weniger Zeit hast, einfach mal vorne in den Duden schauen, da ist es kurz und sachlich erklärt.

algol1  19.04.2011, 15:51

...dem Genitiv sein Tod"..

mariposo1
Beitragsersteller

Ich habs versucht, meiner Freundin "gestaubsaugt" auszutreiben, aber ich habe schließlich im Internet gefunden, dass beide Varianten erlaubt sind. Vielleicht, weil "Staub saugen" auch "staubsaugen" geschrieben werden darf.

Den ersten Teil von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" hab ich bereits gelesen. Zum Teil fand ich es schon Haarspalterei. Aber ich setze mich eigentlich immer für gutes Deutsch ein.^^

schlussfolgern ist ein verb

geschlussfolgert wäre richtig

geschlussfolgert ist richtig

Schluss gefolgert ist aber auch benutzbar